Migros und OBI rufen Certa Rauchwarnmelder FMR 4030 zurück (BILD)

Die deutsche Gutkes GmbH ruft den Certa Rauchwarnmelder FMR 4030 aus Sicherheitsgründen zurück. Von diesem Rückruf ist auch Do it + Garden Migros sowie OBI Schweiz betroffen.

Durch einen Materialermüdungseffekt des Batterie-Blockierhebels im Rauchmelder, kann der gesetzlich vorgeschriebene Schutz des Rauchwarnmelders nicht mehr gewährleistet werden. Der Blockierhebel soll gemäss EU-Norm verhindern, dass der Melder ohne Batterie - also funktionslos - an der Montageplatte fixiert werden kann. Der fehlerhafte Rauchwarnmelder kann jedoch problemlos auch ohne Batterie wieder geschlossen werden. Erfahrungen haben gezeigt, dass dadurch das Einlegen einer neuen Batterie häufig vergessen wird, was in einer Brandsituation verheerende Folgen haben könnte.

Der betroffene Certa Rauchwarnmelder FMR 4030 ist auf der Geräterückseite unter dem Data Matrix-Code mit der Chargen-Nr.1304A gekennzeichnet. Verkauft wurde der Certa Rauchwarnmelder seit einem Jahr in ausgewählten Do it + Garden-Filialen mit der Art. Nr. 6140.759 zum Preis von CHF 9.95. Bei OBI Schweiz war der Artikel als 1er und 4er Set mit den Art. Nr. 469861 und 469862 erhältlich.

Die fehlerhaften Geräte können gegen Rückerstattung des Verkaufspreises in die Verkaufsstellen zurückgebracht werden.

Zürich, 17. November 2014

Druckfähiges Bild finden Sie unter folgendem Link: www.migros.ch/medien

Auf Deutsch: Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch , www.migros.ch