Migros und WWF lancieren das Kochbuch «Green Gourmet Family»

Die Migros und der WWF mischen den Kochbuch-Markt auf. «Green Gourmet Family» richtet sich an Eltern, Götti, Tanten und Grossväter, die gerne mit Kindern kochen und Wert auf eine saisonale, umweltbewusste und ausgewogene Ernährung legen. Green Gourmet Family wird ab dem ersten Juli 2014 während drei Monaten in allen Migros-Filialen für 19.80 Franken verkauft.

Kinder lernen mit Green Gourmet Family nicht nur leckere Speisen zuzubereiten - sie freuen sich auch über die Geschichten rund um die Erlebnisse eines Pandas und die hübschen Wimmelbilder. Der neugierige Panda führt durch das Kochbuch: Er hinterlässt seine Fussspuren auf den Seiten und beobachtet, wie die Menschen zusammen kochen, spielen und feiern. Zum Beispiel wie sie im Frühling Bärlauch sammeln, im Herbst Äpfel ernten und im Advent Guetsli backen. Die Rezepte sind ausgewogen und einfach zu kochen. Kinder zwischen 4 und 14 Jahren lernen, wie man Ketchup, Mini-Hotdogs oder Wasserglace selber herstellt. Oder wie Paprika-Popcorn eine Maissuppe aufpeppen. Praktische Tipps helfen beim Verständnis für Lebensmittel. Zum Bespiel: Wie erkennt man, ob ein Ei frisch ist? Wenn es im Wasserglas sinkt, ist es geniessbar.

Die Migros-Medien haben Green Gourmet Family gemeinsam mit den Experten des WWF entworfen und umgesetzt: 70 Rezepte der Kochzeitschrift «Saisonküche» bieten Inspirationen fürs ganze Jahr und für viele Lebenssituationen, zum Beispiel fürs Bräteln im Sommer oder die perfekten Geburtstagspartys. Die Frischeprodukte wie Gemüse und Früchte werden saisonal verwendet und kommen möglichst aus der Region. Die Zutaten sind zu einem grossen Teil unter einem nachhaltigen Label (Bio, TerraSuisse, MSC und Max Havelaar) erhältlich.

«Wir freuen uns, wenn viele Familien gemeinsam mit dem Panda auf eine kulinarische Entdeckungsreise gehen! Im Sinn von "Generation M" machen wir so der nächsten Generation eine umweltbewusste Ernährung schmackhaft», sagt Migros-Chef Herbert Bolliger.

Das erste Kochbuch von Migros und WWF, «Green Gourmet», erschien vor drei Jahren und gehört zu den erfolgreichsten Kochbüchern der Schweiz. Es ist aus über 250'000 Haushalten in der Schweiz nicht mehr wegzudenken. Die Green-Gourmet-Rezepte auf der Website «saison.ch» werden online monatlich über 55'000 Mal aufgerufen. Das zeigt: Gesund und naturnah Kochen ist ein anhaltender Trend.

Thomas Vellacott, CEO des WWF Schweiz sagt: "Menschen verhalten sich umweltfreundlich, wenn sie als Kinder gelernt haben, verantwortungsvoll mit unseren natürlichen Ressourcen umzugehen. Das geschieht am erfolgreichsten durch praktisches Erleben. Green Gourmet Family ist deshalb ein schönes Beispiel, Kindern und Jugendlichen auf spielerische Weise umweltgerechtes Verhalten näherzubringen." Passend zur Lancierung des Kochbuches bieten die Migros-Klubschulen auch Green-Gourmet-Kochkurse für Kinder und Familien an.

Verkaufsinformationen

-	Verkauf: 		01. Juli 2014 - 29. September 2014, solange Vorrat -