Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros: Kaffee aus nachhaltiger Produktion

Zürich (ots)

Die Migros hat ihr gesamtes Kaffee-Basissortiment
auf sozial- und umweltverträglich angebauten Kaffee umgestellt. Sie 
arbeitet dazu mit der Non-Profit-Organisation Utz Certified zusammen.
Als erste Grossverteilerin der Schweiz hat die Migros sukzessive 
das gesamte Basissortiment auf nachhaltigen und sozialverträglichen 
Kaffee umgestellt. "Der Konsument wird zunehmend kritisch. Er möchte 
wissen, unter welchen Bedingungen ein Produkt hergestellt wurde", 
sagt Roland Peter, Category Manager Frühstück im 
Migros-Genossenschafts-Bund. Die Migros hat sich zu einem 
nachhaltigen Handeln verpflichtet und Nachhaltigkeit zu einem ihrer 
Werteversprechen gemacht. Und dieses hält sie auch, wie nicht zuletzt
die Wahl zur nachhaltigsten Detailhändlerin der Welt im Jahr 2009 
gezeigt hat.
Mehr Ertrag dank Schutz der Umwelt
"Utz" kommt aus der Sprache der Maya und bedeutet "gut". Gut ist, 
dass Utz Certified einen nachhaltig angebauten Kaffee garantiert und 
trotzdem - oder gerade deshalb - marktorientiert ist. Denn Utz 
Certified verlangt von ihren Partnern nicht nur die Einhaltung 
ökologischer und sozialer Kriterien, sie unterstützt die Bauern auch 
darin, ihre Arbeit professionell anzugehen. Dank verbesserten 
Anbaumethoden kann der Kaffeebauer den Ertrag und die Qualität seiner
Ernte steigern und dadurch mehr Geld verdienen. Zusätzlich erhält er 
vom Käufer seiner Ernte eine Prämie. Im 2009 haben 
Utz-Certified-Bauern Prämien in der Höhe von 10,5 Millionen Dollar 
bekommen. Das Programm steht jedem Kaffeebauern offen, unabhängig von
der Grösse seines Betriebs oder dem Standort der Plantage. Dadurch 
kann die Migros weiterhin ihre bisherigen Produzenten 
berücksichtigen. Einzige Voraussetzung ist, dass sie sich 
zertifizieren lassen.
"Das Engagement der Migros ist ein wichtiger Meilenstein für Utz 
Certified. Tausende von Produzenten weltweit haben so die 
Möglichkeit, bessere Produkte zu einem besseren Preis zu vermarkten",
freut sich Anita Aerni, Key Account Manager Europe von Utz Certified.
Nachhaltigkeit bei unverändert guter Kaffee-Qualität
Der Kaffee wird durch den Mehrwert für die Kundinnen und Kunden nicht
teurer. Der Aufpreis wird von der Migros und der 
Migros-Kaffeerösterin Delica getragen. Der Migros-Kunde kann also 
weiterhin seinen gewohnten Qualitätskaffee zum gewohnten Preis 
trinken - mit einem guten Gewissen.
Die Umstellung von konventionellem Kaffee auf Utz-zertifizierten 
Kaffee hat rund ein Jahr gedauert und ist im Dezember 2010 
abgeschlossen. Danach wird die Delica für das Migros-Basissortiment 
nur noch nachhaltigen Kaffee verarbeiten. Bis im Frühjahr 2011 wird 
dann auch in den Regalen der Migros-Filialen ausschliesslich dieser 
Kaffee zu finden sein. Die Migros-Gastronomie-Betriebe servieren 
bereits ab Dezember 2010 nachhaltigen Kaffee. Ausgenommen sind die 
Angebote von M-Budget, Sélection, Migros Bio, Länderspezialitäten 
sowie regionale Produkte.
 
Auch die Max-Havelaar Fairtrade-Kaffees mit ihrem umfassenden 
Entwicklungsansatz für Mensch und Umwelt bleiben weiterhin wichtiger 
Bestandteil des Sortiments, das Angebot wird unverändert 
weitergeführt.
Transparenz durch Rückverfolgbarkeit
Ab Dezember 2010 kann jede zertifizierte Kaffeepackung bis zur 
Plantage oder Kooperative zurückverfolgt werden. Das sorgt für 
Transparenz und Sicherheit. Der Kunde benötigt einzig die 
Produktions-Nummer auf der Kaffeepackung und einen Internetanschluss 
und schon kann er "seine" Kaffeeproduzenten unter 
www.migros.ch/coffee kennen lernen.
Utz Certified ist eine unabhängige internationale 
Non-Profit-Organisation, welche sich für einen marktorientierten und 
nachhaltigen Anbau von Kaffee, Kakao und Tee einsetzt und die 
Rückverfolgbarkeit von Palmöl und bald auch Baumwolle sicherstellt. 
2002 von einem guatemaltekischen Kaffee-Anbauer und einem 
europäischen Kaffee-Röster gegründet, ist Utz Certified heute eines 
der grössten Kaffeezertifizierungssysteme weltweit. 
Utz-zertifizierter Kaffee wird in 21 Ländern angebaut und in 42 
Ländern verkauft.
Das Label Utz Certified steht für ökologische, soziale und 
ökonomische Nachhaltigkeit. Für die Zertifizierung müssen die 
Produzenten Kriterien zur Verbesserung von Umwelt- und 
Arbeitsbedingungen einhalten. Zum Beispiel müssen sie für einen 
geringeren Wasserverbrauch und minimalen Düngereinsatz sorgen und den
Arbeitern Zugang zu medizinischer Versorgung und zu sauberem 
Trinkwasser gewähren. Im Gegenzug erhalten die Bauern eine Prämie und
werden unterstützt, ihre Arbeit professioneller anzugehen. 
www.utzcertified.org
Kaffee-Markt: Die Migros ist mit einem jährlichen Kaffee-Volumen 
von über 10'000 Tonnen (davon 450 Tonnen Max-Havelaar-Kaffee) 
Marktführerin in der Schweiz. Der Kaffee wird vom Migros-Unternehmen 
Delica AG eingekauft und geröstet. www.delica.ch
Zürich, 8. November 2010
Bilder stehen unter www.migros.ch/medien zur Verfügung.

Kontakt:

Kontakt Migros
Monika Weibel, Mediensprecherin Migros, 044 277 20 63, E-Mail:
monika.weibel@gmgb.ch

Kontakt UTZ CERTIFIED
Anita Aerni, Key Accont Manager Europe UTZ CERTIFIED, 031 921 58 67,
anita.aerni@utzcertified.org

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 08.11.2010 – 09:00

    Migros Kunden profitieren von weiteren Preisreduktionen

    Zürich (ots) - Pünktlich zur Vorweihnachtszeit beschert die Migros ihren Kundinnen und Kunden erneut Preisreduktionen auf über 80 Produkten. Bereits vor vier Wochen hat die Migros die Preise auf 275 Artikeln gesenkt. Damit schenkt die Migros ihren Kundinnen und Kunden im laufenden Jahr insgesamt 375 Millionen Schweizer Franken in Form von günstigeren Preisen. Die Preisabschläge von durchschnittlich 7 ...

  • 05.11.2010 – 11:15

    Die Migros hat die M-Budget WG gefunden

    Zürich (ots) - M331 ist die M-Budget WG Die Zürcher WG "M331" hat von den M-Budget-Fans auf Facebook 2877 Stimmen für ihr Video erhalten und ist somit klare Gewinnerin des Titels "M-Budget WG". Sie bestach durch ihre ausgefallene Idee und kreative Umsetzung der Aufgabe, einen aussergewöhnlichen Rekord zu erstellen, indem sie die Stadt Zürich "m-budgetierte". Auf Platz zwei schaffte es die "Runway 08 - the ...

  • 05.11.2010 – 10:55

    Migros erhält den Energiemanagement Award 2010

    Zürich (ots) - Die Migros setzt sich seit über dreissig Jahren für Energieeffizienz ein und kann konkrete Einsparungen vorweisen. Dieses Engagement ist nun gewürdigt worden: Die Migros erhält in Köln den EHI-Energiemanagement Award 2010. Der Award zeichnet die besten Initiativen des Detailhandels im deutschsprachigen Raum aus. Der Preis wurde von einer Jury in Köln mit Vertretern aus Handel, ...