Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Sperrfrist 04.06 1600 - Der Muni des Unspunnen-Schwinget 2011 heisst "Helveticus"

Zürich (ots)

Sperrfrist bis 04.06.2010, 16:00 Uhr
Feierliche Munitaufe in Interlaken
Der noch junge aber bereits kräftige Muni mit Jahrgang 2008, den die 
Migros für das Unspunnen-Schwinget 2011 als Hauptpreis stiftet, wird 
heute in Interlaken auf den Namen Helveticus getauft. Ermittelt wurde
der Name via Wettbewerb im Migros Magazin. Die Gewinnerin des 
Wettbewerbs hat die Ehre, zusammen mit den Spitzenschwingern Jörg 
Abderhalden und Matthias Glarner, dritte Taufpatin des Munis zu sein.
Das legendäre Unspunnen-Schwinget findet 2011 bereits zum elften 
Mal statt. Erstmals mit dabei ist die Migros. "Wir sind ausgesprochen
stolz darauf, Hauptsponsorin dieses traditionsreichsten und 
ursprünglichsten aller Brauchtumsanlässe der Schweiz sein zu dürfen",
freut sich Walter Bloch, Verkaufsleiter der Migros Aare.
Die feierliche Munitaufe findet im Kreis der OK-Mitglieder, 
Medien, Gäste und Sponsoren statt. Zu den offiziellen Taufpaten 
zählen zwei der stärksten Männer der Schweiz, der dreifache 
Schwingerkönig Jörg Abderhalden und Matthias Glarner, der ebenfalls 
schon zahlreiche Wettkämpfe gewonnen hat. Dritte Patin ist die 
Namensgeberin, Domenica Bargetzi aus Blumenstein. Ihr Namensvorschlag
"Helveticus" wurde von einer Glücksfee des Migros Magazins aus über 
2200 eingereichten Namen, darunter auch solche wie MiMu (Abkürzung 
von Migros Muni) und Unspunn, gezogen.
Der kräftige und heute bereits über 600 kg schwere Muni, der dem 
Sieger des Schwingwettkampfes als Preis übergeben wird, stammt aus 
einem Bauernhof in Unterseen (BE). Bis zum Unspunnen-Schwinget im 
September 2011 soll der Muni noch tüchtig Gewicht zulegen und 
zwischen 1200 und 1300 kg auf die Waage bringen. Sein Wert liegt bei 
CHF 15'000.-.
Das Unspunnen-Schwinget, das nur alle sechs Jahre stattfindet, 
zählt in der Schweiz zu den exklusivsten und urchigsten 
Sportwettkämpfen. "Dieser Anlass steht für Schweizer Brauchtum, 
Kultur und Tradition, deshalb ist die Migros, als das Schweizer 
Unternehmen, unsere richtige Partnerin", bekräftigt OK-Präsident 
Hannes Rubin. Ihre Wertschätzung für das Schweizer Brauchtum äussert 
die Migros vor allem durch ihre zahlreichen Sponsoring-Engagements, 
zu denen beispielsweise auch das Eidgenössische Musikfest zählt. Der 
Schwingwettkampf hat bei der Migros aber einen besonderen 
Stellenwert. So ist die Migros 2010 wiederum Königspartnerin des 
Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests in Frauenfeld und 
Hauptsponsorin beim Schwägalp-Schwinget, dem Gurten-Schwinget und dem
Schwinget auf dem Weissenstein. Ihre Verbundenheit zu Tradition und 
Brauchtum unterstreicht die Migros aber nicht nur als Sponsorin, 
sondern auch durch ihr ganzheitliches Engagement im Schwing-Sport. 
Als exklusive Partnerin des Eidgenössischen Schwingerverbands (ESV) 
setzt sie sich für die Nachwuchsförderung ein und unterstützt 
beispielsweise den Eidgenössischen Schnupper-Tag für neugierige Jungs
und Mädchen, die den Wurf ins Sägemehl einmal selbst testen wollen. 
Auch das alljährlich stattfindende Nachwuchs-Schwingerlager in 
Sumiswald kann auf die Unterstützung der Migros zählen.
Weitere Informationen zum Unspunnen-Schwinget 2011 befinden sich 
unter www.unspunnen-schwinget.ch.
Die Migros engagiert sich als Sponsorin auf breiter Ebene für eine
abwechslungsreiche und attraktive Schweizer Kultur- und Sportszene. 
Durch ihre langfristigen Sponsoringengagements leistet die 
Marktführerin im Schweizer Detailhandel einen bedeutenden Beitrag an 
das gesellschaftliche Leben in der Schweiz. Damit setzt sich die 
Migros auch über den Verkaufspunkt hinaus und mit Leidenschaft für 
die Lebensqualität ihrer Kundinnen und Kunden ein.
Zürich, 4. Juni 2010
Alle Presse-Texte und Bilder zum Downloaden befinden sich unter 
www.unspunnen-schwinget.ch

Kontakt:

Larisa Matkovic-Kilibarda, Migros-Genossenschafts-Bund, Sponsoring
und Eventmarketing
Tel. +41 (0)44 277 28 54, larisa.matkovic-kilibarda@mgb.ch,
www.migros.ch/sponsoring

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 02.06.2010 – 13:00

    Die Migros ist die stärkste Marke der Schweiz

    Zürich (ots) - Von den 20 stärksten Marken in der Schweiz liegt die Migros gemäss BrandAssetTM Valuator-Markenstudie 2010 der Young & Rubicam Gruppe zum ersten Mal in ihrer Geschichte an der Spitze. Schweizerische Werte und Tradition haben bei der Beurteilung der verschiedenen Marken durch über 1100 Personen eine wichtige Rolle gespielt. Der oberste Podestplatz zeugt von der grossen Sympathie und dem tiefen ...

  • 28.05.2010 – 10:00

    Migros: Noch über 150 offene Lehrstellen

    Zürich (ots) - Insgesamt hat die Migros-Gruppe für August 2010 über 1200 Stellen in über 40 Berufen ausgeschrieben. Gegenwärtig stehen noch über 150 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Vor allem in der Romandie, aber auch in der Deutschschweiz und im Tessin stehen noch zahlreiche offene Ausbildungsstellen zur Verfügung. Darunter befinden sich interessante Berufe für junge Frauen und Männer wie zum ...