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Migros-Genossenschafts-Bund

Migros: Detailumsatz ohne Treibstoffe auf Vorjahresniveau

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Zürich (ots)

Tiefere Preise auf den Migros-Produkten, stark
gesunkene Rohölpreise und ein rückläufiges Reisegeschäft haben die 
Umsätze der Migros-Gruppe 2009 wesentlich beeinflusst. Der 
Detailumsatz lag ohne die Minusteuerung auf Treibstoffen bei CHF 
21,44 Mrd. (-0,5 %). Der Umsatz der zehn Genossenschaften hat sich 
wegen starken Preisnachlässen um -1,1 % verringert. Ein erfreuliches 
Wachstum verzeichneten Denner (+2,4 %), LeShop.ch (+18 %), Obi (+7,1 
%), Melectronics (+2 %) und SportXX (+4,8 %). Auch die 
Migros-Industrie konnte ihren Umsatz um +1,6 % auf CHF 5,18 Mrd. 
steigern. Der Umsatz der gesamten Migros-Gruppe betrug im vergangenen
Jahr CHF 24,95 Mrd. (-3,1 %). "Im Gegensatz zu 2008 war das 
vergangene Jahr stark von sinkenden Verkaufspreisen geprägt. Das 
wirkte sich entscheidend auf die Umsätze aus. Unsere Kunden 
profitierten so von einem noch besseren Preis-Leistungs-Verhältnis", 
sagt Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion im 
Migros-Genossenschafts-Bund (MGB).
Detailumsatz
Der gesamte Detailumsatz (ohne Mehrwertsteuer) belief sich im letzten
Jahr auf CHF 21,04 Mrd. (-2,4 %). Er setzt sich wie folgt zusammen: 
Genossenschaften In- und Ausland CHF 15,22 Mrd. (-1,1 %), Globus CHF 
795 Mio. (-1,1 %), Interio CHF 260 Mio. (-6,8 %), Office World CHF 
107 Mio. (-2,7 %), Migrol CHF 1,57 Mrd. (-20,6 %), Denner CHF 2,76 
Mrd. (+2,4 %), Ex Libris CHF 193 Mio. (0,0 %) und LeShop.ch CHF 132 
Mio. (+18 %).
Im Inland betrug der Detailumsatz CHF 20,83 Mrd. (Vorjahr CHF 
21,35 Mrd.), was eine Abnahme von CHF 516 Mio. (-2,4 %) ergibt. Um 
die Minusteuerung auf dem Treibstoff (CHF 406 Mio.) bereinigt, belief
sich der Detailumsatz im In- und Ausland auf CHF 21,44 Mrd.
(-0,5 %). Im Ausland reduzierte sich der Detailumsatz (Migros 
Deutschland und Migros France) um CHF 3 Mio. auf CHF 204 Mio. (-1,4 
%).
Genossenschaften
Die zehn Migros-Genossenschaften haben 2009 einen Umsatz von CHF 
15,22 Mrd. (Vorjahr CHF 15,39 Mrd.) erwirtschaftet. Das sind CHF 168 
Mio. weniger (-1,1 %) als im Vorjahr. Die verkauften Volumen stiegen 
gegenüber Vorjahr, Preisabschläge auf dem gesamten Sortiment von über
CHF 300 Mio. wirkten sich jedoch auf die Umsätze aus. Allein im 
Frischebereich machte die Minusteuerung -3 % aus; Fleisch war 
durchschnittlich 5 %, Früchte und Gemüse waren 5,5 % günstiger als im
Vorjahr. Auf dem M-Budget-Sortiment führte die Tiefstpreisgarantie zu
Preisabschlägen von -5 %. Über ein Drittel aller M-Budget-Artikel 
wurden 2009 günstiger angeboten.
In den Fachmärkten betrug die Minusteuerung durchschnittlich -3 %. 
Micasa konnte ihre Produkte -4 %, Melectronics -5 % günstiger 
anbieten.
Verkaufsflächen
Die Verkaufsfläche nahm im vergangenen Jahr im 
Super-/Verbrauchermarkt und in den Fachmärkten um 14'947 m2 (+1,2 %) 
auf 1'266'062 m2 zu (Vorjahr 1'251'115 m2). Die Flächenzunahme beruht
auf 13 Neueröffnungen, zu denen auch der MMM Stücki in Basel und eine
weitere (die sechste) Outdoor-Filiale von SportXX in St. Gallen 
zählen. Das gesamte Verkaufsnetz der Migros umfasste per Ende 2009 
604 Standorte, das sind drei Standorte mehr als 2008 (siehe Tabelle 
im Anhang).
Flächenproduktivität
Der gewichtete durchschnittliche Umsatz pro m2 betrug im 
Super-/Verbrauchermarkt CHF 14'943/m2, in den Fachmärkten lag er bei 
CHF 4'379/m2.
Investition in tiefere Preise
Insgesamt hat die Migros im vergangenen Jahr über CHF 300 Mio. in 
tiefere Preise investiert. Die Minusteuerung auf dem gesamten 
Sortiment betrug somit -2 % (ohne Minusteuerung beim Treibstoff). 
Abgesehen von den Frischeprodukten wurden die Preise von über 2000 
Artikeln nach unten angepasst. Im Frischebereich betrug die 
Minusteuerung -3 %. Auch die Near-Food-Produkte wurden im Schnitt 
leicht günstiger (-0,2 %). Zusätzlich konnten Migros-Kundinnen und 
-Kunden 2009 von zahlreichen Aktionen profitieren. Die Schweizer 
Jahres-teuerung lag bei -0,5 %.
Erfolgreiche Sortimente
Erfreulich wuchsen die Convenience-Sortimente wie etwa die Marke 
"Anna's best" (+15 %). Auch der Umsatz mit Produkten der Marke 
"Heidi" stieg um +8 %. Die neue Bezeichnung der klassischen 
Migros-Produkte mit "M-classic" sowie die Bündelung der 
Kosmetikartikel unter der Marke "I am" kommen bei den Kunden sehr gut
an. Sie schätzen die bessere Orientierung durch den klaren Auftritt. 
Das Wachstum in beiden Bereichen beträgt über +5 %.
Produkte mit sozialem und ökologischem Mehrwert
Die Labelprodukte der Migros mit sozialem und ökologischem Mehrwert 
waren auch 2009 sehr gefragt. Der Umsatz mit Bio-Produkten wuchs um 
+6,9 % auf CHF 357 Mio. MSC, das Label für nachhaltigen Fischfang, 
war ebenfalls besonders gefragt und verzeichnete ein Wachstum von +19
%. Die mit dem CO2-Label ausgezeichneten klimafreundlichen Produkte 
kommen bei den Kunden gut an. Der Umsatz lag 2009 bei CHF 27,4 Mio.
Globus
Im vergangenen Jahr reduzierte sich der Gesamtumsatz der Globus 
Warenhäuser (inkl. Service-Center) um CHF 9 Mio. (-1,1 %) auf CHF 795
Mio. (Vorjahr CHF 804 Mio.). Die Globus Warenhäuser (-1,4 %) wie auch
Herren Globus (-0,7) verzeichneten einen leichten Umsatzrückgang.
Denner
Im hart umkämpften Discountgeschäft konnte Denner 2009 wiederum mit 
einem sehr guten Resultat abschliessen. Der Umsatz stieg um CHF 66 
Mio. (+2,4 %) auf CHF 2,762 Mrd.
Migrol
Obwohl 2009 der Absatz von Brenn- und Treibstoff um 4,3 % angestiegen
ist, haben die stark sinkenden Preise für fossile Rohstoffe zu einem 
Umsatzminus von -20,6 % geführt. Der Umsatz nahm um CHF 406 Mio. auf 
CHF 1,569 Mrd. ab.
Online-Geschäft, LeShop.ch und weitere Anbieter
Ein erfreuliches Wachstum von +18 % verzeichnete LeShop.ch. Der 
Umsatz erhöhte sich um CHF 20 Mio. auf CHF 132 Mio. Gesamthaft konnte
die Migros im E-Commerce-Geschäft ihre Position als Marktleader 
weiter ausbauen. Der geschätzte Umsatz (Lebensmittel, Medienprodukte,
Büroartikel, Reisen und Heizöl) liegt 2009 bei über CHF 500 Mio.
Industrie
Die Eigenindustrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland 
weiter ausbauen. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 5,179 Mrd. 
(Vorjahr CHF 5,099 Mrd.), was einem Plus von 1,6 % entspricht.
Hotelplan Gruppe
Der Umsatz der Hotelplan-Gruppe reduzierte sich 2009 um -16,1 % oder 
CHF 310 Mio. auf CHF 1,618 Mrd. (Vorjahr CHF 1,928 Mrd.). 2009 hat 
das Reisegeschäft sehr stark unter den Auswirkungen der Finanz- und 
Wirtschaftskrise gelitten. Am meisten betroffen waren die 
Auslandgesellschaften Hotelplan Italien und Inghams in England.
Migros Bank
Die Migros Bank kann für das Jahr 2009 ein starkes Ertragswachstum 
vorweisen. Der Geschäftsertrag stieg um +11,0 % und erreichte CHF 
572,4 Mio. Dank der starken Vertrauensbasis bei ihren Kundinnen und 
Kunden verzeichnet die Migros Bank einen anhaltend hohen Zuwachs an 
Kundengeldern. In den letzten zwölf Monaten ist die Zahl der 
Standorte um  5 auf 57 gestiegen. Die Migros Bank publiziert ihre 
Jahreszahlen am 19. Januar 2010.
Gruppenumsatz
Der gesamte Gruppenumsatz der Migros-Gruppe verringerte sich um CHF 
800 Mio. (-3,1 %) auf CHF 24,95 Mrd. (Vorjahr CHF 25,75 Mrd.).
Die Bilanzmedienkonferenz des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) 
findet am 30. März 2010 in Zürich statt.
Zürich, 18. Januar 2010
- Hinweis: Eine Infografik steht zum kostenlosten Download bereit 
unter: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000968 -

Kontakt:

Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 044 277
20 64
Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66,
urs-peter.naef@mgb.ch
Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch.

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