Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros stellt um auf Kaffee aus nachhaltiger Produktion

Zürich (ots)

Die Migros setzt auch im Kaffee-Sortiment auf
nachhaltige, sozialverträgliche Produktion.  Die Umsetzung beginnt 
mit Espresso-Kaffee von Produzenten, die durch die weltweit tätige 
Non-Profit-Organisation UTZ CERTIFIED zertifiziert sind. Mit diesem 
Schritt nimmt die Migros ihre ökologische und soziale Verantwortung 
wahr und schafft Transparenz im Kaffee-Sortiment bei unverändert 
guter Kaffee-Qualität. Unter www.migros.ch/coffee können als erste 
die Espresso-Geniesser feststellen, wo ihr Kaffee angebaut wurde.
Kaffee wird zu 90 Prozent über die Kaffee-Börsen in New York und 
London eingekauft. Genaue Herkunft und Anbaumethoden des Kaffees 
sowie der Lebensstandard der Kaffeefarmer sind oft nicht 
nachvollziehbar. Deshalb hat die Migros entschieden, in diesem 
Bereich mehr Transparenz zu schaffen. In Zusammenarbeit mit der 
weltweit tätigen Zertifizierungs-Organisation UTZ CERTIFIED bietet 
sie seit einigen Tagen im Standard-Sortiment  den Espresso-Kaffee in 
der blauen Verpackung aus nachhaltiger Produktion an. Mengenmässig 
entspricht dieses Teilsortiment rund einer Million Kilogramm 
Rohkaffee aus verschiedenen Ländern. Nach Abschluss einer 
sechsmonatigen Einführungsphase entscheidet die Migros, ob auch das 
restliche Kaffee-Standardsortiment, mit Ausnahme von Max Havelaar und
M-Budget, mit dem UTZ CERTIFIED-Signet gekennzeichnet werden soll.
UTZ CERTIFIED steht für Transparenz und nachhaltige Produktion
Das Zertifizierungsprogramm steht für professionelle Anbaupraktiken 
nach den Grundsätzen der integrierten Produktion. Zudem stellt es 
sicher, dass die Arbeiter und ihre Familien in angemessenen 
Unterkünften leben können, Zugang zu medizinischer Versorgung, 
Schulen und Weiterbildung haben. Des weitern garantiert das Programm,
dass die Arbeitsrechte gemäss den Konventionen der internationalen 
Arbeitsorganisation ILO respektiert werden. UTZ CERTIFIED unterstützt
die Farmer durch professionelle Ausbildungsprogramme im Kaffeeanbau, 
Marketing und Management und stellt ihnen Marktinformationen zur 
Verfügung. Dies ermöglicht den Kaffeeproduzenten die Erschliessung 
neuer internationaler Märkte und bietet ihnen somit bessere 
Verhandlungsmöglichkeiten für vorteilhaftere Preise wie auch bessere 
Kundenbeziehungen.
UTZ CERTIFIED zertifiziert - unabhängige Institutionen 
kontrollieren
Grosse wie auch kleinere Farmen, die sich dem UTZ CERTIFIED-Programm 
anschliessen, produzieren nach Eurepgap-Standard und verpflichten 
sich zur Einhaltung des UTZ CERTIFIED-Code of Conduct. Die Farmen 
werden jährlich durch unabhängige, professionelle Inspektoren (z.B. 
IMO, SGS) auf die Einhaltung der Anforderungen hin überprüft.
UTZ CERTIFIED als Ergänzung zu Max Havelaar
Die Migros wird neben Kaffee mit UTZ CERTIFIED-Zertifizierung 
weiterhin auch das Max Havelaar Fairtrade-Label führen (Anteil ca 5 
%).  Sowohl Max Havelaar wie auch UTZ CERTIFIED sind führende 
Zertifizierungsprogramme. Beide arbeiten am Ziel, den Kaffeesektor in
eine nachhaltige Richtung zu bewegen. Max Havelaar ist ein 
Hilfsprogramm, das Kleinbauern-Kooperativen für die Arbeit einen 
Mindestpreis garantiert zur Verbesserung ihres Lebensstandards. UTZ 
CERTIFIED-Farmer hingegen arbeiten mehr marktorientiert. Das Modell 
erlaubt den zertifizierten Farmen aller Grössen und Herkunftsländer, 
für ihren professionell und nachhaltig angebauten Kaffee, bessere 
Preise auszuhandeln. Für UTZ CERTIFIED Kaffee entstehen der Migros 
Mehrkosten, welche sie für Prämien und Logistikkosten aufwenden muss.
Der Verkaufspreis für Espresso-Kaffee erhöht sich somit je nach 
Abfüllgewicht zwischen 10 und 40 Rappen.
Rückverfolgbarkeit über das Internet
UTZ CERTIFIED steht nicht nur für nachhaltige Produktion sondern auch
für Transparenz und Rückverfolgbarkeit. Mittels eines Coffee-Tracers 
können Migros-Espresso-Geniesser ab sofort unter www.migros.ch/coffee
feststellen, wo ihr Kaffee angebaut wurde. Der Coffee Tracer, ein bis
jetzt einmaligesTool auf dem Schweizer Markt, gibt  Auskunft über die
Herkunft des Kaffees und vermittelt zusätzliche Informationen und 
Bildmaterial über die betreffende Farm. Dieses 
Rückverfolgbarkeitssystem wird von externen Inspektoren überprüft.
UTZ CERTIFIED ist eine unabhängige Multi-Stakeholder-Organisation.
Sie wurde 1997 durch einen guatemaltekischen Kaffee-Anbauer und einen
europäischen Kaffee-Röster gegründet. 2002 wurde UTZ CERTIFIED zu 
einer Non-Profit-Institution und ist heute eines der grössten 
Kaffeezertifizierungs-Systeme weltweit. Sie besteht aus einer 
unabhängigen Verwaltung, die aus Vertretern von Kaffee-Produzenten, 
Kaffee-Händlern, Kaffee-Röstern sowie NGOs zusammengestellt ist. UTZ 
CERTIFIED Kaffee wird derzeit in 18 Ländern angebaut. Das 
voraussichtliche Absatzvolumen 2007 liegt bei über 50'000 Tonnen 
Kaffee. www.utzcertified.org
Kaffee-Markt:
Die Migros ist mit einem jährlichen Kaffee-Volumen von über 11'350 
Tonnen (davon 600 t Max Havelaar-Kaffee) Marktleaderin in der 
Schweiz. Der Kaffee wird vom Migros-Unternehmen Delica AG eingekauft 
und geröstet. www.delica.ch
Zürich, 20. September 2007
Downloadbare Bilder stehen unter www.migros.ch/medien zur 
Verfügung.
Migros-Genossenschafts-Bund
Corporate Communications
Limmatstrasse 152
Postfach 1766
CH-8031 Zürich
Zentrale	+41 (0)44 277 21 11
Fax	+41 (0)44 277 23 33 
media@migros.ch
www.migros.ch

Kontakt:

Migros:
Monika Weibel, Mediensprecherin Migros, 044 277 20 63, E-Mail:
monika.weibel@gmgb.ch

Kontakt UTZ CERTIFIED
Anita Aerni, Mediensprecherin Utz Kapeh, 031 921 58 67,
anita.aerni@utzcertified.org

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 19.09.2007 – 10:00

    Migros vertieft Partnerschaft mit ticketportal

    Zürich (ots) - Migros und ticketportal haben vor zwei Jahren das elektronische Ticketing über die Cumulus-Karte im Schweizer Markt eingeführt. Über zwei Millionen Cumulus-Kunden steht seither die Möglichkeit offen, Tickets für zahlreiche Sport- und Kulturveranstaltungen über ihre Cumulus-Karte frei zu schalten. Seit Einführung des elektronischen Ticketing haben bereits rund ein Viertel der Besucher ...

  • 17.09.2007 – 10:00

    Migros erhält Hans Huber-Preis für ihr Engagement zur Förderung der Berufslehre

    Zürich (ots) - Den Preis von 30'000 Franken spendet die Migros dem Bildungsprojekt "Chance" Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes, wurde am Freitag von der Hans Huber-Stiftung für das nationale Engagement der Migros zur Förderung der Berufslehre mit dem Jubiläumspreis ausgezeichnet. Das Preisgeld von Fr. ...

  • 13.09.2007 – 11:00

    Weltneuheit: Kaffeemaschine spielt Musik

    Zürich (ots) - Die Kapsel-Kaffeemaschine "Jukebox" von Delizio macht feinen Kaffee und spielt gleichzeitig unsere Lieblingsmusik. Zürich, 13. September 2007: Delizio - die beliebte Schweizer Kaffeespezialistin für Kapselkaffee und -tee - hat eine echte Weltneuheit lanciert. Das Wunderding heisst Comfort II "Jukebox" und kann genau das, was wir uns alle schon lange gewünscht haben: Sie macht einen ...