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Migros-Genossenschafts-Bund

Migros übernimmt 70 Prozent der Denner AG

Zürich (ots)

Denner bleibt Denner – unter der Leitung von
Philippe Gaydoul
Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hat heute 
entschieden, 70 Prozent der Denner AG zu übernehmen. Die restlichen 
30 Prozent bleiben im Besitz der Gaydoul Holding. Die Partnerschaft 
mit dem führenden Lebensmitteldiscounter passt perfekt in die 
Strategie der Migros, mit ergänzenden Sortimenten am wachsenden 
Discount-Markt zu partizipieren. Der Schulterschluss trägt auch 
entscheidend dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit von Denner 
langfristig zu sichern und die der Migros-Industrie zu festigen. 
Philippe Gaydoul wird für mindestens weitere drei Jahre die 
operative Führung beibehalten und dafür sorgen, dass Denner auch in 
Zukunft Denner bleibt.
„Denner ist für die Migros ein idealer Partner“, freut sich 
Migros-Chef Herbert Bolliger. „Als erfolgreicher 
Lebensmitteldiscounter und Markenartikelhändler ist er die perfekte 
Ergänzung zur Migros. Dieser Schulterschluss ist die Erfolg 
versprechende Schweizer Antwort auf die zunehmend stärker werdende 
ausländische Konkurrenz im Schweizer Lebensmittelhandel“, ist er 
überzeugt.
Philippe Gaydoul hat Denner in den letzten Jahren fit getrimmt 
und erkannt, dass das Unternehmen im zunehmend kompetitiven Umfeld 
allein an Grenzen stossen wird. Denn Denner verfügt als 
ausschliesslich in der Schweiz tätiger Discounter nicht über 
genügend grosse Einkaufsvolumen, um die Preise der Konkurrenz aus 
dem Ausland unterbieten zu können. Der Zusammenschluss mit der 
Migros ermöglicht Denner, von günstigeren Einkaufskonditionen zu 
profitieren, diese in Form von noch tieferen Preisen den Konsumenten 
weiterzugeben und so langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Auch die Migros kann durch die neue Partnerschaft ihre Position 
im Lebensmittelhandel festigen, indem sie mit den sich stark 
ergänzenden Sortimenten (Denner: 75 % Markenartikel; Migros 90 % 
Eigenmarken) am wachsenden Discount-Markt vermehrt partizipieren 
wird. Und die Migros-Industrie wird als mögliche Lieferantin von 
Denner-Eigenmarken den Wirtschaftsstandort Schweiz und somit den 
einheimischen Arbeitsmarkt nachhaltig stärken.
Positiv für Kunden und Umwelt
   Zu den Gewinnern gehören auch die Kundinnen und Kunden, denn die 
Migros garantiert, dass Denner in der bestehenden Form als 
Lebensmittelhändler mit konsequenter Discountpolitik weitergeführt 
wird. Dadurch wird der Anspruch auf tiefe Preise und gute Qualität 
sowie die Nahversorgung in Wohngebieten langfristig gesichert.
Denner wird während mindestens drei Jahren von Philippe Gaydoul 
als CEO weitergeführt. Für die 3'500 Mitarbeitenden hat die 
Übernahme keine Veränderungen zur Folge.
Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die 
Transaktion wird unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die 
Schweizerische Wettbewerbskommission (Weko) sobald als möglich 
realisiert.
Kennzahlen zu Denner und Migros
Anzahl Verkaufstellen: 585 Migros, 470 Denner
Verkaufsfläche (1000 m2): 1212 Migros, 127 Denner 
Marktanteile: Basis DH-Umsatz CH = CHF: 86,9 Mrd.: 16,6 % Migros, 
2,3 % Denner 
Quelle: „Detailhandel Schweiz“, IHA-GfK AG, Hergiswil.
Anzahl Mitarbeitende 2007: rund 80'000 Migros, über 3’000 Denner 
(aktuelle Zahlen von Migros und Denner liegen noch nicht vor)
Zürich, 12. Januar 2007
Kontakt 
Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 044 277 
20 64, E-Mail:  monica.glisenti@mgb.ch
Bilder stehen unter www.migros.ch/Medien als Downloads zur 
Verfüngung.
Migros-Genossenschafts-Bund
Corporate Communications
Limmatstrasse 152
Postfach 1766
CH-8031 Zürich
Zentrale +41 (0)44 277 21 11
Fax	 +41 (0)44 277 23 33 
media@migros.ch
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