Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros führend im Schweizer Online-Geschäft

Zürich (ots)

2006 erzielt die Migros im Internet einen Umsatz von 164 Millionen
Franken. 2007 sollen es mehr als 215 Millionen werden.
Migros führend im Schweizer Online-Geschäft
Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung im Schweizer 
Detailhandel. Die Migros-Gruppe verkaufte 2006 – via ihre Online- 
Shops LeShop.ch, Exlibris.ch, Hotelplan.ch, Travel.ch, Interhome.ch 
und Office-World.ch – Waren für 164 Millionen Franken; Lebensmittel, 
Medienprodukte, Reisen und Büroartikel.
Die strategische Bedeutung des Online-Detailhandels wächst 
europaweit. In der Schweiz will die Migros ihre Führungsposition im 
Internet ausbauen. Bereits heute bieten die Tochtergesellschaften 
Hotelplan, Exlibris, Office-World und der kürzlich erworbene Online- 
Supermarkt-Pionier LeShop.ch die breiteste Produktepalette an.
Die Migros-Online-Shops arbeiten unabhängig und sind mit eigenen 
Websites am Markt. Mit dem gemeinsamen Ziel, „online“ noch stärker 
zu wachsen, haben sich die Unternehmen nun zu einem virtuellen Netz 
zusammengeschlossen. Sie profitieren dabei von der gegenseitigen 
Präsenz, aber auch vom grossen Vertrauen von neuen und potenziellen 
Online-Kunden in die Muttergesellschaft Migros. Die Zahlen sprechen 
für sich: Die sechs Migros-Internetläden zählten 2006 mehr als 32 
Millionen Besucher und wickelten rund 900'000 Aufträge ab. Das 
entspricht einem Wachstum von + 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Per 20. Dezember 2006 ist diese Zusammenarbeit nun für die Online- 
Kunden sicht- und nutzbar. Kauft ein Kunde beispielsweise bei 
Exlibris.ch ein, zeigen ihm beim Kassenausgang die vier 
Partnerfirmen LeShop.ch, Hotelplan.ch, Travel.ch und Office-world.ch 
je ein Spezialangebot aus ihrem Sortiment. Dies ermöglicht dem 
Kunden mit wenigen Mausklicks seinen Einkauf in den Partnershops 
fortzusetzen.
Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros 
Genossenschafts-Bundes (MGB) zur Kooperation: „Wir wollen unseren 
Kundinnen und Kunden das beste Internet-Angebot der Schweiz bieten. 
Dafür stärken wir die Zusammenarbeit unter den Online- Spezialisten 
der Migros-Gruppe. Den Erfolg dieser Strategie beweisen die bereits 
erreichten Umsätze und der bemerkenswerte Vorsprung auf unsere 
Konkurrenten.“
Zürich, 20. Dezember 2006
LeShop.ch ist der Schweizer Marktführer im Internet-Detailhandel. 
LeShop SA wurde 1997 als Pionierfirma von Privatunternehmern 
gegründet. Seit 19. Januar 2004 werden über die Online-Plattform 
auch Migros-Produkte verkauft. Seit 1. Januar 2006 besitzt der 
Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) 80% des Aktienkapitals von LeShop 
SA. Ausführliche Angaben zur Firmenentwicklung sowie Photos, 
Graphiken und weitere Informationen stehen auf http://info.LeShop.ch 
zur Verfügung.
Exlibris.ch ist das führende Unternehmen im Bereich Musik, Film, 
Buch und Software/Games. Ex Libris verfügt über ein flächendeckendes 
Filialnetz mit 120 Shops sowie einen Onlineshop mit einem 
multimedialen Vollsortiment von mehr als 3 Millionen Artikeln. Jeden 
Monat besuchen mehr als 1,5 Millionen Kunden das Internetportal 
www.exlibris.ch, um Bücher, Musik, DVDs, Software/Games und 
Electronics aber auch digitale Produkte (Music-Download, Mobile 
Entertainment, E-Books) zu kaufen.
Hotelplan.ch: ist das führende Schweizer Reiseportal auf dem 
Internet, mit einer grossen Auswahl an topaktuellen Reiseangeboten: 
Flüge: mehr als 400 Airlines im Angebot, darunter Swiss, Belair, 
Easyjet und alle internationalen Airlines; Hotels: eine Auswahl von 
über 21'000 Hotels weltweit befindet sich im Angebot; Ferienreisen: 
Topaktuelle Lastminute, Städtereisen Badeferien und vieles mehr 
online verfügbar. Mehr Informationen unter: www.hotelplan.
Travel.ch: Die travelwindow AG ist seit dem Jahr 2000 auf dem 
Schweizer Reisemarkt als Online-Reisebüro aktiv und betreibt mit 
www.travel.ch eines der grössten und erfolgreichsten Internet-
Reiseportale der Schweiz. Bei der Hotelplan-Tochtergesellschaft 
können Flüge von über 90 Airlines und mehrere Millionen von 
Pauschalangeboten neutral miteinander verglichen und gebucht werden. 
Weitere Infos unter www.travelwindow.ch
Office-World.ch ist der preisgünstige und kompetente Anbieter von 
Bürobedarf-, Bürotechnik- und Büroeinrichtungsprodukten. Office 
World bietet über 10'000 Bürobedarfsprodukte und ist  mit einen 
Online-Shop Office-World.ch, Katalog-Versand und 18 Büro-Fachmärkten 
in der Schweiz vertreten. 
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.office-
world.ch/Info/
Interhome.ch bietet 20.000 qualitätsgeprüfte Ferienhäuser und 
Ferienwohnungen. Nahezu alle Ferienwohnungen und Ferienhäuser sind 
auf unserer Website online buchbar. Interhome ist der führende 
Anbieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern in Europa. 
www.interhome.ch
Weitere Informationen :
• 	Exlibris.ch : Peter Bamert, Geschäftsführer Exlibris, 
        Tel. +41 44 743 7272,  peter.bamert@exlibris.ch
•	LeShop.ch : Christian D. Wanner, Geschäftsfüher LeShop.ch,
        Tel. +41 79 413 4492,   christian.wanner@leshop.ch
•	Migros : Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB, 
        Tel. +41 44 277 2066,  urs-peter.naef@mgb.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 20.12.2006 – 10:35

    Micarna erzielt Einigung mit den Trutenmästern

    Zürich (ots) - Am 20. Juni 2006 hat die Micarna SA die Einstellung der Trutenproduktion per Juli 2007 angekündigt. In der Zwischenzeit hat Micarna und die Vertreter der Trutenmäster im Rahmen der unabhängigen Plattform Aviforum nach sozialverträglichen Lösungen gesucht. In einer Aussprache zwischen Vertretern der Trutenmäster unter der Leitung vom Direktor des Schweizerischen Bauernverbandes, ...

  • 18.12.2006 – 12:10

    Migros-Kunden lieben Joghurt

    Zürich (ots) - Im vergangenen Halbjahr haben an einem Wettbewerb der Migros über 172’000 Schweizer und Schweizerinnen die Frage „und was ist Ihr Lieblingsprodukt?“ beantwortet. Jetzt steht es fest: Joghurt wurde vor Schokolade und Käse am häufigsten genannt. Auch die Gewinnerin des Hauptpreises ist ein Joghurt-Fan. Sie darf während eines ganzen Jahres gratis (im Wert von Fr. 20'000) bei der Migros einkaufen. Allein die Webseite wurde von rund 309'000 ...