Alle Storys
Folgen
Keine Story von Coca-Cola Schweiz GmbH mehr verpassen.

Coca-Cola Schweiz GmbH

Coca-Cola Beverages eröffnet neue Abfüllanlagen in Bolligen - Neue Produkte und Markendesigns unterstreichen Leistungsstärke von Coca-Cola in der Schweiz

Coca-Cola Beverages eröffnet neue Abfüllanlagen in Bolligen - Neue Produkte und Markendesigns unterstreichen Leistungsstärke von Coca-Cola in der Schweiz
  • Bild-Infos
  • Download

Bolligen (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/story.htx?nr=100461995
In einer offiziellen Feier wurden in Anwesenheit
der Berner Regierungsrätin Elisabeth Zölch die neuen Abfüllanlagen in
Bolligen bei Bern eröffnet. Die neuen Anlagen ermöglichen die
Erweiterung des Angebots von Cycle-PET Getränkeflaschen. Im Rahmen
des Mediengesprächs wurde ein Rückblick auf den Geschäftsverlauf im
vergangenen Jahr gegeben und  das neue Sportgetränk Powerade sowie
Vanilla Coke vorgestellt. Coca-Cola erhält zudem in diesen Tagen
einen neuen grafischen Markenauftritt.
In einer offiziellen Feier wurden die neuen Anlagen zur 1.5 Liter
Cycle-PET (Einweg) Getränkeabfüllung in Anwesenheit der Berner
Regierungsrätin Elisabeth Zölch und der Gemeindepräsidentin von
Bolligen Margret Kiener-Nellen eröffnet. Im Weiteren hat die
Geschäftsleitung der Coca-Cola Beverages AG Persönlichkeiten aus der
Region sowie Kunden eingeladen. Das Unternehmen ist in Bolligen mit
insgesamt 205 Mitarbeitern der grösste Arbeitgeber. Die neuen Anlagen
füllen alle 1.5 Liter Cycle-PET Flaschen von Coca-Cola in der Schweiz
ab. Damit wird der starken Nachfrage der Konsumenten und dem
Detailhandel nach dieser Verpackung entsprochen. Die Mehrweg-PET
Flasche wird jedoch für den Getränkehandel und die Gastronomie weiter
angeboten.
Im Rahmen eines Mediengesprächs gab Fritz Bärlocher, General
Manager Coca-Cola Beverages AG, einen Rückblick auf den
Geschäftsverlauf im Jahr 2002. In einem schwierigen wirtschaftlichen
Umfeld und einer allgemeinen Konsumflaute konnte das Absatzvolumen um
1,6 Prozent auf 336 Millionen Liter gesteigert werden (2001: 331 Mio.
Liter). Dieses Ergebnis blieb jedoch leicht unter den Erwartungen,
nachdem in den Vorjahren jeweils ein Wachstum von zwischen drei bis
vier Prozent erzielt wurde. Neben dem wirtschaftlichen Umfeld war der
verstärkte Trend zu Einwegpackungen für das verlangsamte
Absatzwachstum ausschlaggebend. Im Segment der alkoholfreien
Erfrischungsgetränke erreichte das Unternehmen im Gesamtjahr einen
Marktanteil von 14 Prozent (ohne Valser).
Fritz Bärlocher zur Vision von Coca-Cola Beverages: "Wir wollen in
der Schweiz bis zum Jahre 2010 in allen bedeutenden Kategorien der
alkoholfreien Getränke präsent sein und mit unserem Angebot jeweils
die erste oder zweite Position einnehmen."
Im vergangen Jahr war die Übernahme der Valser Mineralquellen AG
ein weiterer wichtiger Meilenstein. Die Valser Mineralquellen AG ist
heute ein Joint-Venture zwischen The Coca-Cola Company und der
Coca-Cola HBC, der Muttergesellschaft  von Coca-Cola Beverages.
Valser wird weiterhin als selbständiges Unternehmen mit Sitz in
Bern-Liebefeld geführt.
Im vergangenen Jahr wurden zudem Mickey's Adventures Fruit Drink,
das erste Fruchsaftgetränk für Kinder, und Coca-Cola light Lemon
erfolgreich lanciert.
Neue Produkte und Coca-Cola Design
In diesem Jahr sind mit Powerade und Vanilla Coke bereits zwei
erfolgsversprechende Getränke auf den Markt gekommen. Frank van
Buchem, General Manager der Coca-Cola AG, stellte zudem den neuen
Auftritt der Marke Coca-Cola und des Unternehmens vor. Die lancierten
Produkte, Verpackungen und das neue Design unterstreichen die
Innovations- und Leistungskraft von Coca-Cola in der Schweiz.
Frank van Buchem: "Das wohl beliebteste Erfrischungsgetränk der
Schweiz erhält einen neues Design. Wir verleihen unserer stärksten
Marke ein frisches, zeitgemässes und dynamisches Outfit." Tragende
Elemente bleiben der berühmte Coca-Cola Schriftzug, die klassischen
Farben Rot und Weiss und die Konturflasche. Neu ist die
Wiedereinführung der klassischen "Coca-Cola Welle", die deutlich
modernisiert und um ein zusätzliches Element in strahlendem Gelb
ergänzt wurde.
Das Sportgetränk Powerade mit dem einzigartigen "Liquid 8-System"
richtet sich an alle Sport- und Trendbewussten. Mit Mountain Blast
(Beerenge-schmack), Orange und Citrus werden drei
Geschmacksrichtungen angeboten. Das Getränk ist seit Mitte März
erhältlich. Der Absatz der ersten Wochen im Markt übertrifft die
Erwartungen bei weitem.
Vanilla Coke, ein aussergewöhnlicher Mix aus erfrischendem Coke
und einem Hauch von Vanille, verspricht den Konsumenten ein neues
Geschmacks-erlebnis. Das Getränk für spezielle Gelegenheiten wird als
dritte Marke neben Coca-Cola und Coca-Cola light in der Coke Familie
geführt und erhält dadurch einen eigenständigen Markenauftritt. Die
Kernzielgruppe besteht aus jungen Erwachsenen, die Abwechslung suchen
und gerne etwas Neues ausprobieren.
Sommer-Promotion: 5555 Konzerttickets zu gewinnen
In der Schweiz hat "Coke and Music" im Sommer eine lange
Tradition. Coca-Cola ermöglicht in diesem Jahr Konsumenten ein tolles
Konzerterlebnis und über 3 Millionen Trostpreise. Konzerte von
Santana, REM oder Eros Ramazotti versprechen spannende Stunden
zusammen mit Coke. Das Gewinnspiel der Marken Coca-Cola, Coca-Cola
light, Fanta und Sprite beginnt Mitte Mai und läuft bis Ende August.
Coca-Cola in der Schweiz
Coca-Cola Beverages ist der führende Anbieter von alkoholfreien
Getränken in der Schweiz. Seit 1936 ist Coca-Cola im Schweizer Markt
mit eigener Abfüllung vertreten. Nach der Einführung von Fanta
(1965), Sprite (1968) und Kinley (1973) markierte die Lancierung von
Coca-Cola light 1984 einen weiteren Meilenstein. 1994 folgte mit
Nestea der Einstieg ins Eistee-Segment und 2001 mit Minute Maid ins
Segment der Fruchtsäfte. Im Herbst 2002 wurde zudem die Valser
Mineralquellen AG, das beliebteste Schweizer Mineralwasser,
übernommen. Mit Mickey's Adeventures Fruit Drink trat man ins Segment
der Kindergetränke ein. Das Sportgetränk Powerade und Vanilla Coke
folgten im Frühjahr 2003.
Die Coca-Cola Organisation in der Schweiz umfasst zwei
Unternehmen.
Die Coca-Cola AG ist als Lizenzgeberin für das Konsumentenmarketing
zuständig. Coca-Cola Beverages mit Sitz in Brüttisellen besorgt die
Produktion, die Distribution und das Handelsmarketing. Sie
beschäftigt derzeit rund 870 Mitarbeitende in der Schweiz.
  • Aktuelle Bilder der Veranstaltung können bei Keystone angefordert werden (www.keystone.ch).
  • Pressemeldungen und Bilder von Powerade und Vanilla Coke sind bei www.newsaktuell.ch hinterlegt.
  • Die Reden von Fritz Bärlocher und Frank van Buchem können bei der Coca-Cola Medienstelle angefordert werden.

Kontakt:

Jürg Dinner
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +41/1/835'94'87
Mobile: +41/79/701'53'62
E-Mail: jdinner@eur.ko.com
Internet: http://www.coca-cola.ch

Weitere Storys: Coca-Cola Schweiz GmbH
Weitere Storys: Coca-Cola Schweiz GmbH