Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

sunrise: mehr Kunden, tiefere Preise

Ein Dokument

Zürich (ots)

In einem Markt, der durch Preissenkungen und
Sättigung geprägt ist, konnte sunrise ihren Kundenstamm im 1. 
Quartal 2007 um 3,3 % auf 2,237 Mio. steigern. Sowohl bei den 
Mobilfunk- als auch bei den ADSL- Kunden konnten zweistellige 
Zuwachsraten verzeichnet werden. Der Nettogewinn von sunrise stieg 
auf 45 Mio. CHF, während das Betriebsergebnis (EBITDA) aufgrund der 
allgemeinen Preissenkungen auf dem Markt um 3,2 % zurückging.
Die wachsende Zahl neuer Privat- und Geschäftskunden im 1. Quartal 
2007 zeigt, dass sich sunrise mit ihren Produkten, Dienstleistungen 
und Preisen auf dem richtigen Kurs befindet.
HINWEIS: Tabelle im PDF-File!
Mobilfunkdienste
Im Vergleich zum 1. Quartal 2006 wuchs der Mobilfunk-Kundenstamm um 
138 000 (10,8 %) auf 1,411 Mio. Die Mobilfunkkundinnen und -kunden 
von sunrise profitieren dabei von der landesweiten mobilen 
Breitbandabdeckung mit EDGE, während UMTS und HSDPA (im Januar 2007 
in sechs Städten gestartet) zügig ausgebaut werden. Am Ende des 1. 
Quartals überstieg der HSDPA-Traffic bereits denjenigen über UMTS. 
Bis Ende Jahr will sunrise ihr gesamtes UMTS-Netz auf HSDPA 
umrüsten. Der Umsatz im Mobilfunkbereich blieb unverändert, weil die 
Zunahme des Kundenstammes vollständig durch die Senkung der Mobil- 
Terminierungspreise und der Mobilfunktarife ausgeglichen wurde.
Festnetzdienste
Die Anzahl der Festnetzkunden nahm um 21 000 (4,1 %) auf 495 000 ab. 
Entsprechend sank der Umsatz um 7 Mio. CHF auf 145 Mio. CHF.
Internetdienste
Die Anzahl der ADSL-Kundinnen und -Kunden stieg um 17,3 % bzw. 34 
000 auf 231 000. Gleichzeitig nahm die Kundenzahl im Bereich 
Internet-Dial-up um 79 000 bzw. 44,1 % auf 100 000 ab. Daher blieb 
der Umsatz beim Internetgeschäft mit 41 Mio. CHF stabil.
Verhandlungen über die Öffnung der letzten Meile im Gange
Die Zahlen in den Bereichen Festnetz- und Internetdienste spiegeln 
die Tatsache wider, dass sunrise aufgrund der derzeitigen 
Marktbestimmungen noch keinen Komplettservice anbieten kann. Die 
Schweiz hinkt Europa in Sachen Wahlfreiheit für die Kunden weit 
hinterher. Hierzulande sind 0 % der Zugangsleitungen des 
Marktführers entbündelt, im Vergleich zu etwa 20% in Westeuropa. 
sunrise verhandelt derzeit mit der ehemaligen Monopolistin über die 
Bedingungen zur Entbündelung der letzten Meile (ULL), um den 
Kundinnen und Kunden dieselbe Wahlfreiheit wie im übrigen Europa 
bieten zu können.
Stetige Kosteneffizienz
Die Übertragungskosten und die Kosten für verkaufte Produkte stiegen 
um 4 Mio. CHF oder 2,4 % auf 174 Mio. CHF. Dies hängt vor allem mit 
den höheren Volumina im Mobilfunkbereich sowie mit der gestiegenen 
Zahl von ADSL-Kundinnen und -Kunden zusammen. Sonstige externe 
Kosten sanken aufgrund der fortgesetzten Kostenkontrolle um 3 Mio. 
CHF oder 2,6 % auf 111 Mio. CHF. Löhne und Gehälter sanken um 3 Mio. 
CHF (+4 %).
Die Investitionen beliefen sich auf 29 Mio. CHF. Das entspricht 
einer Zunahme um 3 Mio. CHF bzw. 11,5 %, was vor allem auf den 
weiteren Ausbau des UMTS-Netzes zurückzuführen ist.
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin 
der Schweiz. Insgesamt 2,2 Mio. Kundinnen und Kunden nutzen 
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz 
und Internet. Das hybride Netzwerk auf GPRS-, EDGE-,UMTS- und HSDPA- 
Basis versorgt über 99 % der Bevölkerung mit modernsten 
Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 3,6 Mbps. 
Ein hochleistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von 
über 7 500 km ermöglicht eine umfassende Abdeckung mit hochwertigen 
Sprach- und Datendiensten. sunrise ist eine Marke der TDC 
Switzerland AG, deren Aktienkapital sich vollständig im Besitz der 
TDC Group befindet.
PDF-Version:
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688
sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
Fax       +41/58/777'61'67
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG
  • 02.04.2007 – 10:00

    sunrise bringt eBay aufs Handy

    Zürich (ots) - sunrise und eBay Schweiz gehen eine Partnerschaft ein. Kundinnen und Kunden von sunrise erhalten ab sofort die Möglichkeit, per Handy auf eBay nach Artikeln zu suchen und sogar Gebote abzugeben. eBay Schweiz ist ab heute, 2. April 2007, bei sunrise verfügbar. sunrise Kunden können so unabhängig vom PC bei eBay nach Artikeln suchen, das Angebot beobachten und mitbieten. ...

    Ein Dokument