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Sunrise Communications AG

Hochwasser - Ausfall von Glasfaserkabeln und 24 Antennen: sunrise Dienstleistungen von Unwetter betroffen

Zürich (ots)

Die Unwetter in der ganzen Schweiz betreffen auch
Telekommunikationseinrichtungen von sunrise. In der Zentralschweiz 
(Raum Zürich –Zug-Luzern)und im Berner Oberland (Interlaken- 
Hergiswil) haben die Wassermassen drei Glasfaserkabel entlang des 
SBB-Trasses unterspült. Zudem sind in der Innerschweiz (Raum Sarnen, 
Engelberg OW, Stans NW und Altdorf UR) und im Berner Oberland (Raum 
Interlaken-Mürren-Grindelwald) aktuell 24 Mobilfunkantennen ausser 
Betrieb. sunrise setzt alles daran, die Schäden schnellstmöglich zu 
beheben. sunrise offeriert zudem Swisscom technische Zusammenarbeit 
in Gebieten, wo Probleme bestehen. Der betroffenen Bevölkerung wird 
volle Unterstützung zugesichert. Notrufe (Nummer112) über das Handy 
können abgesetzt werden, wenn mindestens eines der drei Schweizer 
Mobilfunknetze verfügbar ist.
sunrise gibt bekannt, dass die Unwetter in der ganzen Schweiz 
auch 
Telekommunikationseinrichtungen in Mitleidenschaft gezogen haben. 
Zudem hat sunrise Swisscom kontaktiert, um die Schäden in enger 
Zusammenarbeit zu beheben und bietet ihre Dienste und Unterstützung 
an.
So sind bei sunrise im Raum Zentralschweiz 3 Glasfaserkabel 
ausgefallen, die entlang der Schienenstränge der SBB verlaufen und 
unterspült wurden. Die Dienstleistungen zahlreicher Geschäftskunden 
von sunrise sind deshalb teilweise eingeschränkt. sunrise setzt sich 
mit den Betroffenen in Verbindung und informiert sie persönlich über 
die Auswirkungen der Überflutungen. sunrise rechnet mit einer 
baldigen technischen Lösung, bei der der Datenverkehr umgeleitet 
wird.
Ebenfalls aufgrund der Unwetter sind in den Regionen Innerschweiz 
(Kantone Ob- und Nidwalden, Uri) und Berner Oberland (Raum 
Interlaken-Mürren-Grindelwald) 24 Mobilfunkantennen ausser Betrieb. 
Endgeräte haben in den betroffenen Gebieten keinen Empfang. Wo 
Empfang besteht, kann es zu Überlastungen kommen.
Die Bevölkerung wird deswegen gebeten, Handys sparsam zu 
benutzen, 
um keine Kapazitäten für die Rettungskräfte zu belegen. Notrufe 
(112) über das Handy können abgesetzt werden, wenn mindestens eines 
der drei Schweizer Mobilfunknetze verfügbar ist.
sunrise kann das genaue Ausmass des Schadens heute noch nicht 
abschätzen. Ebensowenig kann gesagt werden, bis wann alle 
Dienstleistungen wieder einwandfrei funktionieren. sunrise setzt 
zusammen mit den anderen Anbietern alles daran, der Bevölkerung 
schnellstmöglich wieder die gewohnte Servicequalität zur Verfügung 
zu stellen und sichert allen Betroffenen ihre volle Unterstützung 
zu. Über die weitere Entwicklung im Zusammenhang mit den 
Unwetterschäden wird regelmässig informiert.
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin 
der Schweiz. 2,2 Millionen aktive Kundinnen und Kunden nutzen 
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, 
Festnetz und Internet. GSM-Dualband-Netz versorgt über 99% der 
Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdienstleistungen. Ein 
leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7000 
km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- 
und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile 
Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter, 
verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang 
zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC 
Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz 
der TDC Group.
sunrise Media-Hotline
Thurgauerstrasse 60
Postfach 8322
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
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