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Sunrise Communications AG

Konsumentenfeindlicher Verhandlungsabbruch der Swisscom auf der letzten Meile

Zürich (ots)

Die Swisscom hat die Verhandlungen mit sunrise über
die Öffnung der letzten Meile ergebnislos, einseitig und vor Ablauf
der gesetzlichen Frist abgebrochen. sunrise handelt im Interesse
ihrer Kunden/-innen und wird von der Eidgenössischen
Kommunikationskommission verlangen, die Bedingungen der Entbündelung
und des schnellen Bitstrom-Zugangs festzulegen.
Per 1. April dieses Jahres verordnete der Bundesrat, dass die
Swisscom die letzte Meile, also den Draht zwischen den
Verteilzentralen und den Haushalten, für die anderen Anbieter unter
Interkonnektionsbedingungen, d.h. kostenorientiert, transparent und
nicht diskriminierend, öffnen müsse. Die Beteiligten haben gemäss
geltendem Fernmeldegesetz drei Monate Zeit, sich über die Modalitäten
zu einigen. Zur Einigung kommt es jedoch nicht: Die Swisscom hat die
Verhandlungen vor Ablauf der Frist, einseitig und ergebnislos
abgebrochen.
Vorteile der Entbündelung werden Konsumenten vorenthalten
Dieser kurzsichtige Schritt benachteiligt in erster Linie die
Konsumenten/-innen: Ihnen werden die bedeutenden Vorteile der
Entbündelung der letzten Meile, nämlich die innovative
Angebotsvielfalt und die attraktiven Tarife, weiterhin vorenthalten. 
sunrise und weitere Mitbewerber bleiben zudem bei den
zukunftsträchtigen Breitbanddiensten (z.B. ADSL) vollständig von der
ehemaligen Monopolistin abhängig; es können lediglich vorhandene
Dienste der Swisscom wiederverkauft werden - es liegt auf der Hand,
dass die Innovation damit nicht vorankommt. Die Swisscom will das
Angebot und die Preisgestaltung in diesem zentralen Bereich nach wie
vor ohne Einschränkung kontrollieren und das bestehende faktische
Monopol so lange als möglich ausnutzen.
sunrise gelangt an Eidgenössische Kommunikationskommission
sunrise wird deshalb bei der Eidgenössischen
Kommunikationskommission (ComCom) ein sogenanntes
Interkonnektionsgesuch stellen. Gestützt darauf würde die Kommission
die Bedingungen der Entbündelung und des Bitstream Access festlegen.
Bei der Entbündelung mieten die neuen Anbieter den
Teilnehmeranschluss der Swisscom und müssen daher nur noch jene
Dienstleistungen beziehen, die sie tatsächlich benötigen. Im Falle
von Bitstream Access wird ein (Daten-) Dienst von der Swisscom
nachgefragt, ähnlich wie heute bei der Sprachtelefonie.
An den Eigentumsverhältnissen ändert sich nichts
Swisscom bleibt unverändert Eigentümerin der Letzten Meile. Die
neuen Anbieterinnen werden Swisscom nach den bewährten Grundsätzen
der Interkonnektion entschädigen, die bereits für die Sprachtelefonie
gelten. Swisscom will die vollständige Kontrolle über sämtliche
Kunden behalten und versucht daher, die Entbündelung mit allen
Mitteln zu verhindern oder mindestens so lange als möglich zu
verzögern.
Als kundenfreundliches Unternehmen will sunrise ihren
Kunden/-innen in sämtlichen Bereichen massgeschneiderte Angebote
unterbreiten. sunrise unternimmt deshalb alles, um dem klaren
Bekenntnis der Landesregierung zur Öffnung der letzten Meile zum
Durchbruch zu verhelfen.
sunrise
sunrise ist eine Marke von TDC Switzerland AG, dem Zusammenschluss
der bisherigen Telekommunikationsunternehmungen diAx und sunrise. Die
TDC Group hält 100% des Aktienkapitals der TDC Switzerland AG.
sunrise bietet ihren Kunden/-innen modernste
Telekommunikations-Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. Das sunrise Mobilnetz besitzt die modernste
GSM-Dualband-Infrastruktur der Schweiz und erlaubt, bereits 97% der
Bevölkerung mit Mobilfunk zu versorgen. Mit einer Gesamtlänge von
über 7000 Kilometern bietet sunrise ein qualitativ hochstehendes und
leistungsfähiges Glasfasernetz  - schweizweit. sunrise beschäftigt
rund 2500 Mitarbeiter/-innen.

Kontakt:

sunrise media-hotline
Thurgauerstrasse 60
Postfach 8322
8050 Zürich
Tel. 0800'333'000
Fax 0800'333'001
E-Mail: media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

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