KINO DER KUNST
Festival und Ausstellung vom 24. bis 28. April 2013 in München

Vom 24. bis 28. April 2013 findet KINO DER KUNST zum ersten Mal in Münchner Kinos und Museen statt. KINO DER KUNST ist Ausstellung und Filmfestival zugleich, Vitrine aktuellster Kunstströmungen und internationaler Treffpunkt von Künstlern, Kuratoren und Publikum. KINO DER KUNST denkt die Konventionen des Kinos weiter und erkundet neue Formen der Narration. Mit einem hochdotierten internationalen Wettbewerb, einem historischen Kinoprogramm abendfüllender Spielfilme von Hans Richter und Rebecca Horn bis Steve McQueen und Julian Schnabel, mit geografischen Übersichtsschauen sowie mehreren musealen Multikanalinstallationen wird das derzeitige Verhältnis von Kino und Kunst untersucht. Die prominente Jury, besetzt mit der New Yorker Künstlerin Cindy Sherman, dem Londoner und Filmemacher Künstler Isaac Julien sowie Jean de Loisy, dem Direktor des Palais de Tokyo in Paris, vergibt im internationalen Wettbewerb zwei Hauptpreise in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Dem Künstler und Filmemacher Isaac Julien ist eine Retrospektive mit Kinofilmen, Multikanalarbeiten und abendfüllenden Dokumentationen der letzten zwanzig Jahre gewidmet. Veranstaltungsorte sind die Hochschule für Fernsehen und Film München, die Akademie der Bildenden Künste, die Pinakothek der Moderne/ Schaustelle, das Museum Brandhorst, das ARRI-Kino und die Sammlung Goetz. Vorträge und Podiumsdiskussionen, Workshops und eine dotierte Nachwuchsmesse für Projekte europäischer Künstler unter 35 Jahren runden das Programm ab.

KINO DER KUNST wird gefördert vom Bayerischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, der Kulturstiftung des Bundes sowie BMW, der Allianz-Kulturstiftung, ARRI und der Sammlung Goetz.

Weitere Informationen zur Ausschreibung des internationalen Wettbewerbes und zum Festival sowie Fotos zum Download finden Sie unter www.kinoderkunst.de.

Ursula Teich
KINO DER KUNST