Alle Storys
Folgen
Keine Story von BMW Group mehr verpassen.

BMW Group

Berlin feiert die neuen Kandidaten des Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2013 bei BMW Kurfürstendamm
Wichtige Neuerungen bei der Preisvergabe

Berlin (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Im Herbst 2013 wird der Preis der Nationalgalerie für junge Kunst zum siebten Mal vergeben. Nun wurden die vier nominierten Künstler von einer internationalen Jury ausgewählt: Kerstin Brätsch, Mariana Castillo Deball, Simon Denny und Haris Epaminonda treten ab dem 30. August 2013 in einer gemeinsamen Ausstellung im Hamburger Bahnhof für den Gewinn des Preises an. Die Entscheidung über den Preisträger 2013 wird eine zweite Jury treffen. Die Ehrung wird am 19. September 2013 bei einem Festakt im Hamburger Bahnhof stattfinden. Zugleich wird auch der 2011 neu geschaffene Preis für junge FILMkunst verliehen.

Die aus 140 Bewerbern bestehende Longlist ergab sich aus Einsendungen von zahlreichen europäischen Museumsdirektoren, Kuratoren und Vorschlägen von Mitgliedern des Vereins der Freunde der Nationalgalerie. Die Entscheidung der fünfköpfigen Jury spiegelt die Internationalität der Kunstszene in Deutschland wider. Konkret wurden vier Positionen ausgewählt, die durch neue künstlerische Ansätze bereits Einfluss und Bedeutung erreicht haben.

Die Nominierung der Shortlist wurde mit rund 800 Gästen aus Kunst, Wirtschaft und Gesellschaft bei dem langjährigen Partner BMW am Kurfürstendamm gefeiert.

Auf der Veranstaltung am späten Mittwochabend wurden auch entscheidende Neuerungen zum Procedere angekündigt. Die Änderungen sollen dem Preis einen noch stärkeren musealen Charakter verleihen: Ab 2013 erhält der Gewinner statt eines reinen Geldpreises eine sorgfältig kuratierte und mit einem Katalog begleitete Einzelausstellung in einem der Häuser der Nationalgalerie. Diese Einzelausstellung findet jeweils im Folgejahr nach der Preisvergabe statt.

Der Preis der Nationalgalerie für junge Kunst ist fokussiert auf junge, wichtige Positionen der Gegenwart. Teilnahmeberechtigt sind Künstler und Künstlerinnen aller Nationen, die gegenwärtig in Deutschland arbeiten und jünger als 40 Jahre alt sind.

www.press.bmwgroup.com

www.bmwgroup.com/kultur

www.preis2013.de

Kontakt:

Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: 089-382-24753, presse@bmw.de

Weitere Storys: BMW Group
Weitere Storys: BMW Group