Schizophrenia24x7.com: Eine neue, interaktive Webseite für Patienten und Pflegekräfte

Schizophrenia24x7.com ist eine neue, interaktive Webseite mit hilfreichen Ressourcen, Informationen und interaktiven Tools für Leute, die von Schizophrenie betroffen sind.

Die Webseite, die von Janssen entwickelt wurde, erhielt bereits den Beifall einer Patienten-Fokusgruppe. Ron Peponis von In A Nutshell Communications, einer Gruppe, die hilft, britische Organisationen und Menschen aus der Gesundheitspflege und sozialen Betreuung zusammen zu bringen, begutachtete zusammen mit Patienten den Inhalt der Schizophrenia 24x7 Webseite. Er sagte: "Wir erhielten extrem positives Feedback von den Teilnehmern und wissen deren Input sehr zu schätzen. Immerhin handelt es sich um eine Webseite für Leute, die von Schizophrenie betroffen sind, und wir wollten sicher gehen, dass die Webseite für diese Leute so nützlich und relevant wie möglich ist".

Schizophrenia 24x7 verfügt über viele praktische Ressourcen, wie z.B. ein digitales Patiententagebuch, in dem Patienten Ihre Erfahrungen und Gefühle aufzeichnen. Diese Funktion ist wichtig, da erste Anzeichen von Besserung bei Schizophrenie-Patienten häufig sehr klein sind und schrittweise stattfinden und somit übersehen werden können. Dies kann zu geringer Motivation führen, da Fortschritte oft nicht erkannt werden. Mit dem Tagebuch können die Patienten kleine Änderungen überwachen und feststellen, wann Besserung auftritt. Zusätzlich können sie in Beziehung zu ihren Medikamenten sehen, wie sie sich fühlen und was täglich in ihrem Leben passiert, und sie erkennen, dass sie durch die Einnahme ihrer Medikamente ihre Symptome verbessern können.

Der Abschnitt "Reden Sie mit Ihrem Doktor" beinhaltet "Top Tipps" für Patienten und Pflegekräfte zur hilfreichen Diskussion über Gefühle der Patienten und die Krankheit mit den Ärzten. Es kann ausserdem ein Fragebogen heruntergeladen werden, den die Patienten ausdrucken und zur nächsten Besprechung mitnehmen können.

Schizophrenia 24x7 verfügt zudem über eine Patienten-Kunstgallerie, in welcher die Kunstwerke von kreativen Menschen gezeigt werden, die psychische Belastungen durchlitten haben. Die Galerie wird von Breakthrough Art zur Verfügung gestellt, einer Organisation, die positive geistige Gesundheit durch kreative Kunst fördert. In der Galerie gibt es ein "Wallpaper der Woche" zum Downloaden, sowie ein "Bild des Monats", das von Angie Russel, der Co-Direktorin von Breakthrough Art, ausgewählt wird.

Schizophrenie ist eine chronische, ernsthafte und behindernde Störung des Gehirns, welche die Fähigkeit zu denken, mit anderen zu interagieren und produktiv in der Gesellschaft zu funktionieren schwer einschränkt. Die Krankheit ist relativ häufig und gleichermassen auf der Welt verteilt. Einer von 100 Menschen wird vor dem Erreichen des 45. Lebensjahres Schizophrenie entwickeln.[1]

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: http://www.brainshark.com/janssencns/Schizophrenia24x7 oder http://www.schizophrenia24x7.com

Janssen ist ein pharmazeutisches Unternehmen von Johnson & Johnson.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.janssen-emea.com

---------------------------------

[1] American Psychiatric Association. Am J Psychiatry 1997; 154:4.

Kontakt: Sue Silk, Janssen EMEA, Tel: +44-1494-553955,
E-Mail:ssilk@its.jnj.com