Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weltbild Verlag GmbH mehr verpassen.

Weltbild Verlag GmbH

Mitteilung zum Geschäftsjahr 2007/08: Weltbild Verlag steigert Umsatz um 14 Prozent auf 136 Mio. Franken

Olten (ots)

Ausbau des Internet- und Stationärhandels geplant/ Weltbild als
Top-Einzelhandelsmarke etabliert
Der Weltbild Verlag Olten schliesst das
Geschäftsjahr 2007/08 (01.07.07 bis 30.06.08) mit einem deutlichen
Umsatzwachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. Das
Medienhandels- und Internetunternehmen steigerte den Gesamtumsatz auf
136 Mio. Franken. Für den Weltbild Verlag sind 250 Mitarbeiter tätig,
darunter 87 am Stammsitz in Olten.
"Weltbild konnte wiederum ein deutliches Umsatzwachstum
realisieren - und das trotz eines starken Marktumfeldes"; so Rita
Graf, Geschäftsführerin vom Weltbild Verlag: "Ein Grund dafür ist die
Stärke der Marke Weltbild und ihre grosse Glaubwürdigkeit bei den
Kunden."
Aktuell ist das Unternehmen geprägt vom Zusammenführen von
klassischem Versand- und Onlinehandel zu einem neuen Geschäftsmodell.
Graf: "Der strategische Fokus liegt auf der schnellen
Weiterentwicklung des Internetgeschäfts, sowie stationären
Buchhandels und der noch engeren Verzahnung der Vertriebswege."
Wachstumstreiber ist nach wie vor das Internet. Die Weltbild
Onlineshops steigerten ihren Umsatz um 30 Prozent zum Vorjahr auf 35
Mio. Franken. "Unsere Sortimente zu erweitern und unsere
Serviceleistungen sowie die IT-Infrastruktur zu optimieren, bildet
aktuell den Schwerpunkt unserer Aktivitäten", betont Rita Graf. Im
Internet bietet Weltbild bereits mehr als 2,5 Millionen Bücher, CDs,
DVDs, Software & Games, Kleinelektronikprodukte, Geschenkartikel und
Downloads an. Dazu kommen 15 Millionen gebrauchte Bücher, CDs und
Filme.
Der Konzern treibt den Ausbau seiner Kernmarke Weltbild gezielt
voran. Um den Markenauftritt weiter zu vereinheitlichen, werden im
Laufe des Jahres alle 32 Weltbild-Filialen auf das rot-weisse
Weltbild-Logo umgestellt, unter dem Weltbild sich bereits im Katalog
und Internet präsentiert. Rita Graf: "Die einheitliche Präsenz
gegenüber den Kunden ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Weltbild zählt
heute im Einzelhandel zur Spitzengruppe der Top-Marken."
Erfolgreich im edukativen Segment etabliert hat sich Kidoh
(www.kidoh.ch). Der Spezialanbieter für hochwertige Spiele und
Lernmittel zählt bereits mehr als 100`000 junge Familien zu seinen
Stammkunden und konnte seinen Umsatz über Katalog und Internet um
mehr als 65 Prozent zum Vorjahr steigern.
Ausblick: Die Geschäftsführung setzt auf das weitere
Zusammenwachsen von Versand- und Internethandel in einem neuen
Businessmodell und Sortimentserweiterung. Im Bereich des stationären
Buchhandels sind weitere Neueröffnungen geplant.

Kontakt:

Dominik Hackenbruch
Unternehmenskommunikation
Tel.: +41/62/207'55'71
E-Mail: dominik.hackenbruch@weltbild.ch

Weitere Storys: Weltbild Verlag GmbH
Weitere Storys: Weltbild Verlag GmbH