Glanzvolle Präsentation von "Quartessenz" auf der Biennale

Die 54. Kunstbiennale in Venedig bildete am vergangenen Freitag das außergewöhnliche Ambiente für die Präsentation eines außergewöhnlichen Werkes: "Quartessenz". Auf über 900 Seiten wurde "das Beste vom Besten" der bisher erschienenen Ausgaben des preisgekrönten Tiroler Kulturmagazins QUART in Buchform zusammengefasst.

In Zusammenarbeit mit der Tirol Werbung lud das QUART-Chefredaktions-Duo Heidi Hackl und Andreas Schett am vergangenen Freitag nach Venedig. Dort bildeten die berühmten Giardini der 54. Kunstbiennale den würdigen Rahmen für die Präsentation eines außergewöhnlichen Tiroler Kunstwerkes: Quartessenz, die über 900 Seiten starke Auswahl der erlesensten Beiträge des preisgekrönten Kulturmagazins QUART.

Die Buch-Präsentation lockte zahlreiche namhafte Gäste aus dem Kulturbetrieb nach Venedig. Autorin Lydia Mischkulnig sowie die Kuratorin des Nagoya City Art Museums und der Aichi Triennale in Japan, Hinako Kasagi, zeigten sich vom präsentierten Buch beeindruckt. Auch hochrangige Vertreterinnen aus der Politik kamen zur Buchpräsentation. Finanzministerin Maria Fekter sowie die Tiroler Kulturlandesrätin Beate Palfrader ließen sich die Gelegenheit, Tiroler Hochkultur auf einer derart internationalen Bühne zu würdigen, nicht nehmen.

Als ganz besonderer "Laudator" stellte sich der Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele, Sven-Eric Bechtolf, mit einer Lesung aus dem brandneuen Buch Quartessenz ein. Die Kommissärin der 54. Kunstbiennale, die Tirolerin Eva Schlegel, fungierte als Gastgeberin und freute sich über den kulturellen Besuch aus der Heimat. Auch Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, hielt mit seinem Stolz nicht hinter den Berg: "Für Tirol ist das Magazin QUART ein kulturelles Aushängeschild von internationalem Format. Es bestätigt unsere Initiative zur Positionierung des Kulturlandes Tirol, an der wir mit unserer Kampagne kultur.tirol gemeinsam mit dem Land und unseren Partnern seit einiger Zeit erfolgreich arbeiten. "

"Quartessenz", das Buch zur Kult(ur)zeitschrift QUART, erscheint im Tiroler Haymon Verlag. Die Anthologie umfasst auf mehr als 900 Seiten "das Beste vom Besten aus vier mal vier Ausgaben QUART".

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Bild(er) abrufbar unter: http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20111017_TPT0006

Rückfragehinweis: Tirol Werbung GmbH c/o Mag. Florian Neuner Maria-Theresien-Str. 55 A-6020 Innsbruck

Tel.: +43 (0)512 5320 320 Fax: +43 (0)512 5320 92320