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Tirol Werbung

Tirol: 08 Team formiert sich für die Fußball-Euro

Innsbruck (ots)

"Tirol kann international rund um die Europameisterschaft enorm
punkten", so fasst Prof. Alfons Madeja aktuelle Ergebnisse
einer WM-Studie zusammen.
Genau 500 Tage vor dem Ankick der
Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz sammeln
sich immer mehr Partner rund um die Marketingkampagne Tirol:08, die
von der Tirol Werbung in Abstimmung mit der Host-City Innsbruck
initiiert wurde - über 50 erfolgreiche Aktionen wurden bereits
abgewickelt. Aktuelle Studien bestätigen Tirol - dem Herz der Euro
2008 - nicht nur einen geographischen Standortvorteil.
Prof. Alfons Madeja, Professor für Betriebswirtschaft und
Sportmanagement an der Hochschule in Heilbronn/Baden Würtenberg und
Sachverständiger für den Sportausschuss des Deutschen Bundestages,
präsentierte anlässlich der Informationsveranstaltung in Innsbruck
aktuelle Ergebnisse einer WM-Studie bzw. Umfragen unter potentiellen
Gästen rund um die EURO 2008. Tirol, so Madeja, habe einen gewaltigen
Standortvorteil als Herz der EURO: "Fußball-Touristen sind sehr
mobil. Tirol liegt inmitten des EURO-Landes und könnte den Slogan
'Pay one, geht eight!' forcieren. Zahle einmal und du kannst alle
EM-Stadien erreichen!"
Fans als Wiederholungstäter
Fußballfans seien auch "Wiederholungstäter" was das Gastland von
großen Sportveranstaltungen betreffe. So hätten 70% der WM-Besucher
angegeben, Deutschland wieder besuchen zu wollen. Madeja: "Dieser
Wert wurde in den Monaten nach der Weltmeisterschaft sogar noch
übertroffen!" 64% aller WM-Besucher hätten bereits auch einen Besuch
bei der EURO 2008 angekündigt. 85% der WM-Touristen waren laut Studie
männlich, 3/4 aller Fans sind unter 40 Jahre. 73% reisen mit Freunden
an, nur 13% mit Familien. Madeja: "Viele der Besucher kommen aber
später mit ihrer gesamten Familie ins Gastgeberland!" Rund um die WM
in Deutschland stiegen die Nächtigungszahlen um rund 20%, wobei die
WM-Touristen um rund 50% mehr als ausgaben als "normale" Touristen.
Madeja warnte aber auch: "Die Fußballtouristen sind ein eigenes
Klientel, die Chancen der Host City Innsbruck und der Region Tirol
bestehe darin, diese Bedürfnisse bestmöglich abzudecken!"
Dreiheiligkeit Essen, Trinken, Feiern
EM-Touristen würden im Schnitt rund 9,2 Tage vor Ort bleiben, am
meisten würde man sich auf Essen, Trinken und Feiern (92%) freuen.
Ebenfalls für 92% der Befragten ist das Public-Viewing zentrales
Element und eine Alternative zum Stadion-Besuch. Madeja: "Mit
durchdachten Entertainment-Konzepten werden Emotionen transportiert,
die in Summe das internationale Bild der EURO 2008 prägen werden. Die
Wirtschaft und die Regionen müssen das Public Viewing nützen, um sich
zu präsentieren. Nur wer aktiviert, gewinnt!"
Tirol:08 als Dach zur Standort-Präsentation
Das Hauptmedium zur Beschaffung von Informationen zur EM wird laut
Madeja das Internet sein (81%) und zwar einerseits vor dem Event,
andererseits aber auch während der Großereignisses. Josef Margreiter,
GF der Tirol Werbung, verwies in diesem Zusammenhang auf die große
Bedeutung der Website www.tirol08.at als zentrale Säule der Tirol:08
Kampagne. Bisher wären bereits über 50 Marketingauftritte mit der
Aktionsmarke "Tirol:08" absolviert worden, rund 65 Millionen Kontakte
konnten damit erreicht werden. Margreiter betonte, dass die
umfangreiche Standortkampagne zusammen mit dem Land Tirol und
Innsbruck Tourismus bereits erfolgreich angelaufen sei und die
Positionierung Tirols als gastfreundliches Urlaubs- und Sportland Nr.
1 der Alpen im Mittelpunkt der Aktionen stehe. Margreiter: "Wir
werden den Fans die steilsten Fankurven der EM bieten und mit vielen
emotionsgeladenen Angeboten Lust auf Tirol entfachen. Viele größere
aber auch kleinere Tiroler Regionen sind mit uns bereits am Ball, um
im Tirol Team viele schöne Doppelpässe im Werbe- und Marketingbereich
zu spielen!"
Politik steht hinter der Euro 2008
Auch Tirols Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa zeigte sich im
Rahmen der Pressekonferenz sehr zufrieden mit den Vorbereitungen auf
das sportliche Großereignis: "Der Standort Tirol wird sich mit seinen
vielen Vorzügen international ins Rampenlicht stellen, viele
infrastrukturelle Maßnahmen, die dafür Voraussetzung sind, konnten
bereits zeitgerecht abgeschlossen werden!"
Dr. Christoph Platzgummer, Innsbrucks Vizebügermeister und
EURO-Koordinator in Tirol, sowie Dr. Hubert Klingan, Obmann des TVB
Innsbruck und seine Feriendörfer, betonten ebenfalls die große Chance
für Tirols Landeshauptstadt: "Am Mittwoch dieser Woche wird die
Host-City-Charta unterschrieben, dann ist wieder ein wichtiger
Meilenstein am Weg zur EURO 2008 erreicht. Mit attraktiven
Public-Viewings, Fan-Meilen und unserem Standortvorteil wollen wir
zum viel besuchten Mittelpunkt dieses Fußball-Festes werden!" Dr.
Peter Trost, Sektionschef für Tourismus und Gastgewerbe der
Wirtschaftskammer Innsbruck, wiederum betonte die Chance für Handel
und Gewerbe: "Es hat sich gezeigt, dass EM-Touristen sehr
ausgabefreudig sind - mit entsprechenden Angeboten können von der
Europameisterschaft auch Klein- und Mittelbetriebe profitieren!"
Bildmaterial:
http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=307119&_lang=de

Rückfragehinweis:

Tirol Werbung
Mag. Fabienne Edenhauser
Pressesprecherin
Tel. +43.512.5320-317
mailto:fabienne.edenhauser@tirolwerbung.at
http://www.tirol.at

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