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Audi AG

Debüt in Detroit: Audi enthüllt auf der North American International Automobile Show die Studie Roadjet Concept

Ingolstadt / Detroit (ots)

Audi Roadjet Concept: ein Fahrzeug, das die aktuellste Evolution
der Audi-Formensprache mit einem völlig neuen Raumkonzept verbindet.
Auch die Antriebstechnik geht neue Wege: Beim 300 PS starken 3.2
FSI-Motor erschließen innovative Lösungen eine bislang unerreichte
Synthese von Leistung, Drehfreude und Effizienz. Zudem verfügt der
Audi Roadjet in Verbindung mit einem längs eingebauten Motor
erstmalig über das sportliche 7-Gang-Direktschaltgetriebe. Zugleich
dient die Studie als Technologieträger für die Demonstration
innovativer Elektronik-Systeme, die bereits in wenigen Jahren Einzug
in die Serien halten werden.
Die Linienführung der viertürigen Limousine mit Fließheck ist eine
neue und eigenständige Interpretation des Audi-Designs.
Charakteristisch erscheint die dynamisch gepfeilte Front mit dem
typischen Singleframe-Grill und den beiden großen Lufteinlässen
unterhalb der Stoßfänger. Audi-typisch sind die hohen seitlichen
Schultern, die dem Fahrzeug eine Präsenz von Kraft und Sicherheit
verleihen. Zudem verfügt der Audi Roadjet Concept über große
Glasflächen, die im Innenraum den Eindruck von Licht und
Weiträumigkeit noch verstärken.
Die Dynamic-Line oberhalb des Schwellers und die Schulterlinie
modellieren eine klar horizontal, sich zur Straße orientierende
Gesamtproportion. Eine Wirkung, die sich auch in der Heckansicht
zeigt: Breite Radhäuser, das Trapez der Heckklappe und der Diffusor
unterhalb des Stoßfängers unterstreichen den sportlichen Charakter
des Audi Roadjet Concept.
Mit einer Länge von 4,70 m und einer Breite von 1,85 m orientiert
sich der Audi Roadjet Concept an den Standard-Abmessungen des
B-Segments. Die Höhe von 1,55 m sowie der Radstand von 2,85 m
bedeuten jedoch für die Insassen ein klares Plus an Raumkomfort:
Sowohl die höhere Sitzposition mit viel Beinfreiheit als auch das
hohe Maß an Schulter- und Kopfraum auf allen vier Einzelsitzen sind
ein neuer Klassenmaßstab.
Für den standesgemäßen Vortrieb des Audi Roadjet Concept sorgt
eine Evolutionsstufe des aktuellen 3,2-Liter-Sechszylinders mit
Benzin-Direkteinspritzung FSI. Dank eines starren Saugrohrs und der
innovativen Ventilsteuerung Audi valvelift system mobilisiert der
Motor 300 PS bei 7.000 1/min und ein Drehmoment von 330 Nm bei 4.500
l/min. Begeisternd sind dabei nicht nur die absoluten Werte, sondern
auch Durchzugsvermögen und Biss des Aggregats sowie die bis zur
Nenndrehzahl linear ansteigende Leistungsabgabe.
Erstmals zeigt Audi im Roadjet Concept das sportliche
7-Gang-Direktschaltgetriebe in Verbindung mit einem längs
eingebauten Motor und permanentem Allradantrieb quattro. Eng verwandt
mit dem in A3 und TT gefeierten DSG, verbindet es die Vorteile eines
Schaltgetriebes mit den Qualitäten einer modernen Automatik - ein
überlegenes Antriebskonzept.
Bewährte Qualitäten zugunsten von Fahrdynamik und Komfort steuert
das Dynamik-Fahrwerk mit Vierlenker-Vorderachse und spurgesteuerter
Trapezlenker-Hinterachse mit. Erstmals zum Einsatz kommen regelbare
Stoßdämpfer und die neue Zahnstangenlenkung mit variabler
Übersetzung, Audi dynamic steering.
Eine besondere Innovation für den Fahrspaß ist Audi drive select:
Mit diesem System lassen sich per Tastendruck mehrere komplett
eigenständige Fahrzeugcharakteristika vorwählen. Drei Modi -
"comfort", "dynamic" und "sport" verändern die Einstellung von
Lenkung, Dämpfung, Getriebe und zusätzlich die Motorcharakteristik.
Damit eröffnet Audi drive select den Zugriff auf höchst
unterschiedliche Fahrerlebnisse, die sich ganz nach Wunsch in nur
einem Fahrzeug realisieren lassen.
Vor allem die Sicherheit, jedoch auch Ökonomie und Komfort,
profitieren vom neuen System der Car-to-Car-Kommunikation, die Audi
im Roadjet Concept erstmals vorstellt. Diese Hersteller-übergreifende
Informationselektronik basiert auf dem Datenaustausch zwischen
Fahrzeugen im Verkehr und umgebender Infrastruktur über das
WLAN-Netz.
Eine Technologie, die neue Horizonte eröffnet: So lassen sich
Daten über den Verkehrsfluss zugunsten von vorausschauender,
stauvermeidender Fahrweise verwerten oder sogar Unfälle vermeiden.
Und die Anbindung an stationäre Netze wird bereits in wenigen Jahren
möglich machen, beispielsweise einen freien Parkplatz nicht nur von
unterwegs zu erfassen, sondern sogar zu reservieren.

Pressekontakt:

Audi Kommunikation
Josef Schlossmacher
Tel. +49 (0) 841 89-32100
E-Mail: josef.schlossmacher@audi.de

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