Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Geschäftsbericht 2013: Die übersichtliche Jahresbilanz des Kantons Luzern

Luzern (ots)

Der Geschäftsbericht 2013 des Kantons Luzern legt auf 48 Seiten dar, welche Leistungen der Kanton im vergangenen Jahr für seine Bürgerinnen und Bürger erbracht hat. Die Publikation ergänzt den umfangreichen Jahresbericht in einer anschaulichen und leicht verständlichen Form.

Übersichtlich und informativ präsentiert sich der neue Geschäftsbericht 2013 des Kantons Luzern. Die konzentrierte Zusammenfassung ergänzt nach der Lancierung im vergangenen Jahr zum zweiten Mal den über 300 Seiten umfassenden Jahresbericht. Auf 48 Seiten stellt der Regierungsrat seinen Bürgerinnen und Bürgern Texte, Zahlen, Grafiken und Bilder zum Kanton Luzern vor. Die Leserinnen und Leser erfahren, woher die Einnahmen von rund 3,6 Milliarden Franken stammen und wohin die Ausgaben geflossen sind. Innerhalb der zehn Hauptaufgaben wird beschrieben, welche konkreten Massnahmen und Projekte im Geschäftsjahr 2013 umgesetzt werden konnten. Zu den drei strategischen Zielen des Kantons ? «Luzern steht für Lebensqualität», «Luzern ist ein Innovationsmotor» und «Stadt und Land stärken sich gegenseitig» ? wird der aktuelle Stand dokumentiert.

Innovation steht im Zentrum

Während sich der letztjährige Geschäftsbericht auf das Thema «Lebensqualität» fokussierte, steht nun der Bereich «Innovation» im Zentrum. Stellvertretend für eine Vielzahl von innovativen Köpfen machen 20 Persönlichkeiten aus dem Kanton Luzern eine kurze Aussage zum Thema Innovation. Die Statements decken ein breites Spektrum von der Industrie, Dienstleistung, Landwirtschaft bis hin zur Kunst und Kultur ab. Auch die einzelnen Geschäftsbereiche könnten nicht unterschiedlicher sein: Sie gehen von der Mikrotechnologie über Lebens-mittel, Güter des Alltags, Medizin, Chemie, Sport, Automatisierungen und Leitsystemen bis hin zur Mäusebekämpfung.

Bestellen

Alle interessierten Personen können den Geschäftsbericht 2013 kostenlos beim Finanzdepartement des Kantons Luzern, Bahnhofstrasse 19, 6002 Luzern oder telefonisch unter 041 228 55 47 bestellen (solange Vorrat). Dieser kann aber auch auf der Homepage des Kantons Luzern unter http://www.lu.ch/r/fd_jahresberichte heruntergeladen oder per Mail an info.fd@lu.ch bestellt werden.

Bild: Neugierige Blicke für eine spannende Lektüre: Finanzdirektor 
Marcel Schwerzmann und Céline Renggli, Kauffrau in Ausbildung beim 
Finanzdepartement
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11762_20140429_gb.jpg

Kontakt:

Staatskanzlei Luzern
Zentraler Informationsdiens
t 041 228 60 00
information@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 24.04.2014 – 12:00

    Bundesverwaltungsgericht fällt Grundsatzentscheid zur neuen Spitalfinanzierung

    Luzern (ots) - Das Bundesverwaltungsgericht hat über die Beschwerde der Krankenversicherer gegen den Tarif für stationäre Behandlungen am Luzerner Kantonsspital entschieden: Im Urteil wurde weder der vom Luzerner Regierungsrat festgesetzte Tarif bestätigt, noch ist das Gericht dem Antrag der Krankenversicherer gefolgt. Der Regierungsrat muss nun erneut über die ...

  • 23.04.2014 – 10:17

    Tag der Nationen an der LUGA 2014

    Luzern (ots) - Die Fachgruppe Integration Luzern veranstaltet am 1. Mai 2014 an der LUGA einen Tag der Nationen zum Thema Integration. Die Veranstaltung bietet den Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Angebot an interkulturellen Entdeckungsreisen. Die Fachgruppe Integration hat für den Tag der Nationen am 1. Mai 2014 an der 35. Zentralschweizer Frühlingsmesse LUGA in Luzern ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Auf der Eventbühne tritt um 12 Uhr, um ...

  • 22.04.2014 – 13:44

    Gastkanton Luzern an der OLMA 2014: Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - Der Kanton Luzern ist als Gastkanton an die OLMA 2014 nach St. Gallen eingeladen. Der Kanton St. Gallen präsentiert sich zudem als Gastkanton an der diesjährigen LUGA. Dies bietet die Gelegenheit, die OLMA und den Luzerner Auftritt in St. Gallen an einer Medienkonferenz vorzustellen. Im Anschluss sind die Medienschaffenden freundlich eingeladen, die Sonderschau des Kantons St. Gallen an der LUGA zu ...