Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Erfolgreicher Sirenentest im Kanton Luzern

Luzern (ots)

Die Alarmierung der Bevölkerung im Kanton Luzern ist sichergestellt. Dies ergab der Sirenentest vom 5. Februar 2014. Lediglich eine von 172 stationären Anlagen wurde nicht automatisch ausgelöst.

Im Kanton Luzern verlief der jährliche Sirenentest am Mittwoch, 5. Februar 2014, erfolgreich. Zwischen 13.30 bis 14.00 Uhr wurden die insgesamt 172 stationären Sirenen sowie die 114 mobilen Sirenenrouten mit dem Zeichen «Allgemeiner Alarm» getestet. In den letzten vier Jahren wurden alle stationären Motor-Sirenen durch elektronische, mit Notstrom gesicherte Sirenen, ersetzt. Lediglich eine dieser 172 stationären Sirenen konnte wegen einer Verbindungsstörung nicht ferngesteuert ausgelöst werden. Die Alarmierung wurde in diesem Fall durch eine manuelle Auslösung sichergestellt.

Mehrere Störungen wurden hingegen bei mobilen Sirenen festgestellt. Diese sind mehrheitlich darauf zurückzuführen, dass die heutige Fahrzeugtechnologie den alten Sirenentypen nicht mehr entspricht. Die Gemeinden wurden bereits 2012 angehalten, ihre mobilen Sirenen zu ersetzen.

Kontakt:

Theo Glanzmann
Leiter Kontrollwesen und Infrastruktur Zivilschutz
041 462 96 59
theo.glanzmann@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 06.02.2014 – 09:10

    1. School Dance Award im Kanton Luzern: Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - Über 40 Teams mit rund 600 Kindern und Jugendlichen haben sich für den ersten School Dance Award im Kanton Luzern angemeldet. Der Tanzwettbewerb findet am 15. Februar 2014 in der Aula der Kantonsschule Alpenquai in Luzern statt. Die Medien sind zu den Tanzshows und zum Gästeanlass herzlich eingeladen. Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse studieren seit mehreren Wochen eine Choreographie ein und ...

  • 05.02.2014 – 10:45

    Kanton Luzern: Nachtrag kommunale Abstimmungen vom 9. Februar 2014

    Luzern (ots) - Die Liste der kommunalen Abstimmungen wurde mit zwei Geschäften aus der Gemeinde Grosswangen ergänzt. Die aktuelle Version finden Sie im Anhang. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir leiten lediglich die Meldungen der Gemeinden weiter. Anhang: http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11533_20140205_Abst_b.pdf Kontakt: Manuela Luccarini Amt für Gemeinden Wahlen/Abstimmungen ...

  • 04.02.2014 – 13:39

    Kanton Luzern: Kommunale Abstimmungen vom 9. Februar 2014

    Luzern (ots) - Bis heute haben sechs Luzerner Gemeinden für den kommenden Sonntag kommunale Abstimmungen angekündigt. Die entsprechende Liste finden Sie im Anhang. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir leiten lediglich die Meldungen der Gemeinden weiter. Anhänge http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11531_20140204_Abst.pdf Kontakt: Manuela Luccarini Amt für Gemeinden Wahlen/Abstimmungen ...