Veranstaltungshinweis: Ausstellung "Mathematik zum Anfassen"

Luzern (ots) - Seit dem 4. März ist die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" an der Kantonsschule Alpenquai Luzern zu sehen. Bis am 21. März werden rund 100 Klassen der Luzerner Gymnasien einen spannenden, lebensnahen und spielerischen Einblick in mathematische Phänomene erhalten. Die Wanderausstellung des Mathematikums Giessen (D) besteht aus 20 Exponaten, unter anderem aus Würfelschlangen, Riesenkaleidoskop, Pythagoras zum Klappen oder Codes, die man knacken muss. Zu erleben ist weiter, dass der Weg nach unten nicht immer der schnellste ist, oder wie man Zufalls-Komponist wird und was es mit der riesigen schillernden Seifenblase auf sich hat.

Die Ausstellung ist am kommenden Samstag, 16. März 2013 von 10 Uhr bis 15 Uhr auch für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich.

Von der Fachschaft Mathematik werden weitere Aktivitäten vorgestellt, zum Beispiel Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade, Lehrstückunterricht.

Ort: Kantonsschule Alpenquai Luzern, Trakt S.

Weitere Informationen: www.ksalpenquai.lu.ch/veranstaltungen

Diese Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie: Innovations- und Wissenstransfer

Anhänge:

- Flyer

- Fotos (Bild A: Schülerinnen und Schüler am Knobeltisch. Bild B: Schulklassen erkunden die selbsttragende Leonardo-Brücke. Bildnachweis: Fotos Benno Bühlmann)

Anhänge:

Regula Huber
Informationsbeauftragte Bildungs- und Kulturdepartement
Tel.: +41/41/228'64'86
E-Mail: regula.huber@lu.ch

Stefan Graber
Prorektor Untergymnasium Kantonsschule Alpenquai Luzern