Neue Prorektoren an den Berufsbildungszentren Bau und Gewerbe sowie Gesundheit und Soziales

Der Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung hat Roger Leisibach zum neuen Prorektor am BBZ Bau und Gewerbe und Yvonne Zemp Baumgartner zur neuen Prorektorin am BBZ Gesundheit und Soziales gewählt.

Roger Leisibach (Jg. 73) arbeitet seit 2003 als Berufsfachschullehrer im Fachbereich Elektroberufe am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe in Luzern. Gleichzeitig ist er Stellvertreter des Fachbereichsleiters und organisiert die Stütz- und Blockkurse für die Lernenden. Vor seiner Tätigkeit als Lehrer arbeitete Roger Leisibach mehrere Jahre als Projekt- und Bereichsleiter in der Automation und der Gebäudetechnik. Seine neue Aufgabe als Prorektor im Schulhaus Weggismatt übernimmt er per 1. August 2012 von Peter Steingruber, der sich künftig auf die Leitung im Schulhaus Heimbach Luzern konzentriert.

Roger Leisibach absolvierte zuerst eine Berufslehre als Elektromonteur und bildete sich nachher am damaligen Abendtechnikum in Horw zum Elektroingenieur HTL weiter. 2007 erwarb er am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) das Diplom als Berufsfachschullehrer für den berufskundlichen Unterricht. Roger Leisibach ist verheiratet und wohnt in Hünenberg See (ZG).

Yvonne Zemp Baumgartner (Jg. 67) war von 2009 bis Ende 2011 stellvertretende Geschäftsführerin der Zentralschweizer Berufsbildungsämter-Konferenz (ZBK). Davor arbeitete sie mehrere Jahre als Beraterin, Projektleiterin und Fachlehrerin im Bereich Hauswirtschaft am Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung in Sursee. Seit 2008 präsidiert sie die Schulpflege Sursee. Yvonne Zemp Baumgartner folgt auf Roland Moser und nimmt die Funktion als Prorektorin am Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales am 1. August 2012 auf.

Yvonne Zemp Baumgartner ist ausgebildete Hauswirtschaftslehrerin. 1996 erwarb sie zusätzlich das eidgenössische Diplom als Berufsfachschullehrerin und 2007 schloss sie an der Hochschule Luzern - Wirtschaft ein Nachdiplomstudium als Master of Advanced Studies in Business Administration ab. Yvonne Zemp Baumgartner ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und wohnt in Sursee.

Anhänge:

Porträts von Roger Leisibach und Yvonne Zemp Baumgartner