Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Staatskanzlei Luzern: Fabian Murer wird neuer Leiter des Handelsregisteramts Kanton Luzern

Luzern (ots)

Der Regierungsrat hat Fabian Murer (37) zum neuen Leiter der Dienststelle Handelsregisteramt Kanton Luzern gewählt. Er tritt am 1. September 2011 die Nachfolge von Reto Berthel an, der per Ende August 2011 vorzeitig in Pension geht.

Fabian Murer ist seit 2006 juristischer Mitarbeiter im Handelsregisteramt Kanton Luzern. Er hat bei dieser Tätigkeit im Handelsregister umfassende Erfahrungen in der Beratung gesammelt. Fabian Murer hat sein juristisches Studium mit dem Lizentiat an der Universität Zürich abgeschlossen. Er war nach einem "Junior Key People Trainee"-Programm der UBS in verschiedenen Bereichen, unter anderem auch als Berater bei Unternehmenskäufen und -verkäufen, der Grossbank tätig. Schliesslich war er Praktikant der Gerichte des Kantons Nidwalden und Substitut in einer Nidwaldner Anwaltskanzlei. In der Schweizer Armee bekleidet Fabian Murer den Rang eines Hauptmanns, er ist als Adjutant in einem Stab eingeteilt.

Das Handelsregisteramt Kanton Luzern unterstützt und berät Unternehmen bei Gründungen oder Änderung der Rechtsform in Bezug auf Eintragungen, erteilt Auskünfte und fertigt Belege sowie Auszüge aus. Allein im letzten Jahr wurden insgesamt 9418 Eintragungen vorgenommen. Das Team des Handelsregisteramts Luzern umfasst derzeit zwölf Voll- und Teilzeitstellen.

Fabian Murer übernimmt die Leitung des Handelsregisteramts per 1. September 2011 von Reto Berthel, der in den vorzeitigen Ruhestand tritt. Der neue Dienststellenleiter ist Vater von zwei Töchtern und wohnt mit seiner Familie in Ennetbürgen. In seiner Freizeit spielen Sport und Reisen eine grosse Rolle.

Ein Foto von Fabian Murer finden Sie im Anhang.

Anhänge:

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/8723_murer_fabian.jpg

Kontakt:

Alexander Lieb
Stv. Departementssekretär Justiz- und Sicherheitsdepartement
Tel.: +41/41/228'59'21

Fabian Murer
Künftiger Leiter Dienststelle Handelsregisteramt
Tel.: +41/41/228'58'13

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 28.02.2011 – 10:37

    Neue Schifffahrtsverordnung: Auf Luzerner Seen gelten neue Regeln

    Luzern (ots) - Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat die neue Schifffahrtsverordnung per 1. März 2011 in Kraft gesetzt. Vor allem auf dem Sempachersee gelten einige geänderte Regelungen. Die Verordnung regelt den Vollzug des Binnenschifffahrtsrechtes des Bundes sowie die Benützung der luzernischen Gewässer durch Schiffe und legt die Zuständigkeiten fest. Einige der Änderungen betreffen vor allem den Sempachersee. ...

  • 28.02.2011 – 09:58

    LUSTAT - Konjunktur 2010/Q4: Abgeschwächtes Wachstum, stabile Erwartungen

    Luzern (ots) - Bitte beachten Sie die Medienmitteilung und die Publikation zur Konjunktur, viertes Quartal 2010 der Lustat Statistik Luzern im Anhang. Anhänge http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/8721_20110228_LUSTAT_n.pdf http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/8721_20110228_LUSTAT_a.pdf Kontakt: Staatskanzlei Luzern Tel.: +41/41/228'60'00 E-Mail: information@lu.ch ...

  • 25.02.2011 – 13:05

    Staatskanzlei Luzern: Erschwerte Erreichbarkeit der kantonalen Verwaltung

    Luzern (ots) - Die kantonale Verwaltung ist seit Freitag, 25. Februar 2011, 10:00 Uhr, auf dem elektronischen Weg (E-Mail) nur eingeschränkt erreichbar. Betroffen sind auch einzelne Dienstleistungen für Kundinnen und Kunden. Interne und externe Spezialisten arbeiten auf Hochtouren, um die Ursache zu finden und den Fehler zu beheben. Sobald Mailverkehr und ...