Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

Der Regierungsrat hat Staatsbeiträge an die folgenden Vorhaben
zugesichert:
Strukturverbesserungen:
  • Hoferschliessungen Brandsegg, Gemeinde Escholzmatt; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Ausbau der Güterstrasse Büel-Meisenbach-Buschachen-Gühn, Gemeinde Marbach; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Ausbau Hofzufahrt Unterwald, Gemeinde Grosswangen; Zusicherung eines Staatsbeitrages
  • Gesamtmelioration Schongau (Land), 11. Etappe; Projektgenehmigung und Zusicherung eines Staatsbeitrages
  • Ausbau Güterstrasse Lehn-Leineten-Brand, Gemeinde Escholzmatt; Zusicherung eines Staatsbeitrages
  • Ausbau der Güterstrassen Hinter Hiltenberg, Gross Seebach und Bueche, Gemeinde Wolhusen; Zusicherung eines Staatsbeitrages an die beitragsberechtigten Kosten
  • Ausbau der Güterstrasse Sulzmatt-Staldig-Herbrächt, Abschnitt Staldig-Herbrächt, Gemeinde Werthenstein; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Ausbau der Güterstrasse Zinggen-Burg-Äberdingen, Gemeinde Pfaffnau; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Ausbau der Güterstrassen Scheimatt - Mettenberg - Breiten und Chlösterli - Flue, Gemeinde Willisau; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung an die 1. Tranche der beitrags-berechtigten Kosten
  • Ausbau der Güterstrassen Wallbrig und Gibelhof, Gemeinde Ebersecken; Zusicherung eines Staatsbeitrages
  • Ausbau Güterstrassen Etappe 2007, Gemeinde Hohenrain; Zusicherung eines Staatsbeitrages
  • Ausbau der Güterstrassen Inwilerberg, Gemeinde Inwil; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Ausbau Burgmattstrasse, Abschnitt Burgmatt - Flüebach, Gemeinden Wolhusen, Doppleschwand, Romoos und Menznau; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten
  • Ausbau der Tannenbergstrasse, Abschnitt Gross-Luegetal - Willisegg, Gemeinde Hergiswil; Zusicherung eines Staatsbeitrages
  • Ausbau der Hofzufahrten Chrummbaum und Grindlen, Gemeinde Malters; Zusicherung eines Staatsbeitrages an die beitragsberechtigten Kosten
  • Ausbau der Lustenbergstrasse, Abschnitt Dorf - Lustenberg, Gemeinde Entlebuch; Zusicherung eines Staatsbeitrages
  • Sanierung der Güterstrasse Altweg - Burg, Gemeinde Entlebuch; Zusicherung eines Staatsbeitrages an die beitragsberechtigten Kosten
Denkmalschutz:
  • Stadt Sursee. Staatsbeitrag an die Gesamtrestaurierung des Verwaltungsgebäudes der ehem. Ofenfabrik, Centralstrasse 43, zweite Tranche
  • Stadt Luzern. Staatsbeitrag an die Sanierung der Museggmauer mit ihren neun Türmen; 1. Etappe: Musterachse zwischen Wacht- und Luegislandturm, Sanierung Mauerabschnitt Nölli- bis Männliturm, Erneuerung Geländer zwischen Schirmer- und Wachtturm
Sport-Toto-Beitrag
Der Regierungsrat hat ferner aus dem Verpflichtungskredit für die
Förderung der Sportbewegung für die Sportförderung dem Turnverband
LU/OW/NW als Beitrag für das Jahr 2007 Fr. 52'950.- zugesichert
Abstimmungstermin
Der Regierungsrat hat die Volksabstimmungen über die Finanzreform
08 und über das Referendum zum Kredit für die Fusion Littau-Luzern
auf den 25. November 2007 angesetzt.

Tel.: +41/41/228'60'00

• 13.07.2007 – 08:40

VBK: Anfrage über den geplanten Bahnhof Luzern Nord

Luzern (ots) - Der Grosse Rat hat im November 2006 zustimmend Kenntnis vom Planungsbericht zum Agglomerationsprogramm genommen. Darin wurden die Schlüsselprojekte wie folgt aufgezählt: - Doppelspurausbau Rotsee - Ausbau der Bahnhofzufahrt - Doppelspurausbau und Tieferlegung Zentralbahn - Bypass A2 - Spangen Luzern Süd und Luzern Nord - Umgestaltung Seetalplatz Das neue strategische ...