Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Feuerwehr-Einführungskurs für Offiziere

Vaduz (ots)

Von Donnerstag, 1. Juni 2023, bis Samstag, 3. Juni 2023, findet in Mauren der Aufbaukurs für Offiziere der Feuerwehren unseres Landes statt.

Dieser Kurs, der auf dem letztjährigen Einführungskurs aufbaut, bildet Offiziere zu Einsatzleitern aus, die auch komplexere Ereignisse bewältigen können. Für die Darstellung dieser Ereignisse kommt auch ein Virtual Reality Simulator zum Einsatz. Die 25 Teilnehmer lernen ausserdem als Übungsleiter die Feuerwehr-Übungen mit der Mannschaft zu planen, methodisch geschickt vorzubereiten, durchzuführen und zu besprechen. Weitere Themen sind die Kenntnis und Anwendung von Führungshilfsmitteln und eine Einführung in die Führung von Grossereignissen.

Die Vermittlung der theoretischen Lektionen erfolgt im Feuerwehrdepot Mauren durch den Kurskommandanten Peter Ospelt, Vaduz. Die Übungslektionen werden an verschie-denen Plätzen und Objekten in der Gemeinde durchgeführt.

Pressekontakt:

Amt für Bevölkerungsschutz
Peter Ospelt, Kurskommandant
T +423 791 20 20
peter.ospelt@ospeltelektro.com

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 25.05.2023 – 15:30

    Rahmenvereinbarung Telearbeit bzw. Homeoffice ab dem 1. Juli 2023

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat im Mai 2023 die von der Verwaltungskommission für die Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit der Europäischen Union eingesetzten Ad-Hoc-Gruppe zu Telearbeit erarbeitete "Rahmenvereinbarung über die Anwendung von Art 16 (1) der Verordnung (EG) Nr. 883/2004 für Fälle von gewöhnlicher grenzüberschreitender Telearbeit" zur Kenntnis genommen und das Amt für Gesundheit ...

  • 25.05.2023 – 10:00

    Radio L: Landtag soll im Herbst 2023 über zukünftige Ausrichtung entscheiden

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat das Ministerium für Inneres, Wirtschaft und Umwelt beauftragt, einen Bericht und Antrag zur finanziellen Sanierung und zur zukünftigen Ausrichtung des Liechtensteinischen Rundfunks (LRF) auszuarbeiten. Der LRF wurde 2004 als öffentlich-rechtliche Anstalt gegründet und bietet für die inländische Hörerschaft ein gebührenfreies ...