Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Warnung vor erheblicher Waldbrandgefahr - Erlass eines bedingten Feuerverbotes

Vaduz (ots)

Aufgrund der seit längerem ausgebliebenen Niederschläge herrscht in Liechtenstein eine erhebliche Waldbrandgefahr (Stufe 3). Es gilt deshalb ab sofort ein bedingtes Feuerverbot im Freien!

Seit längerem sind bei uns keine nennenswerten Niederschläge mehr gefallen. In Zusammenhang mit dem anhaltenden heissen und sonnigen Wetter herrscht deshalb Trockenheit. Als Folge davon ist die Waldbrandgefahr im ganzen Land erheblich (Stufe 3 von 5). Der Wetterbericht sagt für die nächste Tage zudem sonniges und heisses Wetter voraus. Im Freien gilt deshalb ab sofort ein bedingtes Feuerverbot! Das heisst, dass nur noch die offiziellen festeingerichteten Grillstellen verwendet werden dürfen und dies nur mit der gebotenen Vorsicht.

Verhaltensempfehlungen

- Grillieren im Freien nur noch auf offiziellen festeingerichteten Feuerstellen mit der angebrachten Vorsicht toleriert oder das Feuern im Freien ganz unterlassen.

- Brennende Zigaretten und Zündhölzer nie wegwerfen.

- Feuer laufend überwachen und allfälligen Funkenwurf sofort löschen.

- Grill-/Feuerstellen und deren Umgebung nur im absolut gelöschten Zustand verlassen.

- Bei starken und böigen Winden auf Feuer im Freien unbedingt verzichten.

Im Falle eines Waldbrandes:

- Melden Sie Waldbrände sofort über Telefon 118.

- Feuer schnellstmöglich löschen

Aktuelle Waldbrandgefahr für Liechtenstein:

www.waldbrandgefahr.ch, siehe auch Register Massnahmen

www.naturgefahren.ch

Meteoschweiz-App

Pressekontakt:

Kontakt:
Amt für Bevölkerungsschutz
Stephan Wohlwend
T +423 236 64 04

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 20.07.2022 – 14:43

    Regierungsrat Manuel Frick an der Eröffnung der Bregenzer Festspiele

    Vaduz (ots) - Regierungsrat Manuel Frick nahm am Mittwoch, 20. Juli in Begleitung seiner Gattin Anja an der Eröffnung der Bregenzer Festspiele im Festspielhaus teil und besuchte am Abend die Premiere von Giacomo Puccinis "Madame Butterfly" auf der Seebühne. Am Rande des Programms tauschte sich Regierungsrat Frick unter anderem mit dem österreichischen ...

  • 20.07.2022 – 09:39

    COVID-19: Zweite Booster-Impfung für Personen über 80 Jahren: Anmeldung offen

    Vaduz (ots) - Aufgrund der gestiegenen Covid-19-Fallzahlen und der Verbreitung der Omikron-Varianten empfiehlt die Regierung allen Personen eine weitere Auffrischimpfung (zweiter Booster), die 80 Jahre und älter sind. Anderen Altersgruppen wird momentan keine weitere Auffrischimpfung empfohlen, da diese durch die erste Auffrischimpfung gemäss aktueller Evidenz ...

  • 15.07.2022 – 17:00

    Architekturwettbewerb für die neue Liechtensteinische Landesbibliothek abgeschlossen

    Vaduz (ots) - Im Mai 2019 hatte der Landtag den Verpflichtungskredit für die Umnutzung des Post- und Verwaltungsgebäudes Vaduz für die Liechtensteinische Landesbibliothek genehmigt. Zur Umsetzung des Bauprojektes wurde im Frühjahr 2021 ein europaweiter Architekturwettbewerb ausgeschrieben, für den 24 Projekte eingereicht wurden. Am Mittwoch, 13. Juli 2022, hat das ...