Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Schneesicherer Winter dank kalter Temperaturen

Vaduz (ots)

Der Liechtensteinische Lawinendienst zieht eine durchaus positive Bilanz der vergangenen Saison. Dank grossen Neuschneemengen zum Saisonstart und kalter Temperaturen war es eine schneesichere Saison mit überschaubarer Lawinengefahr.

Der Mess- und Beobachtungsdienst des Liechtensteinischen Lawinendienstes führte seine Messungen von Anfang November bis Ende April durch. Mehrere Messdaten zeigen Werte unter dem langjährigen Mittel. Bereits Anfang November fiel der erste Schnee in Malbun. Zu Beginn des Winters waren die Schneemengen überdurchschnittlich, Anfang Dezember stiegen die Daten sogar Richtung Rekordwerte. Diese relativierten sich jedoch über den Rest des Winters und die Schneehöhe nahm vor allem dann Mitte März stark ab. Die kumulierte Neuschneesumme betrug in dieser Saison gerade mal 540 cm was über einem Meter unter dem Durchschnitt von 657 cm lag. Die Morgentemperaturen waren mit durchschnittlich -1.9 leicht wärmer als das langjährige Mittel. Obwohl die Anzahl der Tage mit Neuschnee mit 59 Tagen zehn weniger betrugen wie der Durchschnitt, hielt der Schnee dank den fehlenden Wärmeeinbrüchen gut.

Wenige gefährliche Situationen

Diese Saison herrschte nur an zwei Tagen Anfang Februar die Gefahrenstufe 4. Entsprechend mussten Massnahmen wie die Sperrstufe A in Malbun sowie die Sperrungen in der Valüna sowie dem Sassweg lediglich in dieser Zeit erhoben werden. Einige kleinere und mittlere Lawinen sowie die grosse, wenn auch künstlich ausgelöste, Lawine oberhalb der Täli Bergstation bestätigten den Entscheid der Sperrungen.

Pressekontakt:

Amt für Bevölkerungsschutz
Stephan Wohlwend
T +423 236 64 04

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 10.05.2022 – 14:06

    Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im April 2022

    Vaduz (ots) - Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende April 264 Arbeitslose gemeldet, eine Person mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im April 2022 mit 1,3 % unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 94 Personen (-26,3 %). Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,5 Prozentpunkte. ...

  • 10.05.2022 – 12:46

    Empfang der liechtensteinischen Olympiadelegation!

    Vaduz (ots) - Zwei Athletinnen und ein Athlet vertraten Liechtenstein an den Olympischen und Paralympischen Spielen Beijing 2022. Am Montag, 9. Mai wurden sie von S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein sowie von Sportministerin Dominique Hasler gebührend in Empfang genommen. Die Olympischen Winterspiele wurden vom 4. Februar bis zum 20. Februar und die Paralympischen Spiele vom 4. bis 13. März 2022 in Peking, ...

  • 09.05.2022 – 10:39

    Erste Schlussauslosung von Aufenthaltsbewilligungen an EWR-Staatsangehörige

    Vaduz (ots) - Das Ausländer- und Passamt hat am Freitag, 6. Mai 2022 die erste Schlussauslosung von Aufenthaltsbewilligungen in diesem Jahr durchgeführt. Dabei wurden 20 Aufenthaltsbewilligungen zur Erwerbstätigkeit und 4 zur erwerbslosen Wohnsitznahme vergeben. Anmeldungen für die nächste Auslosungsrunde nimmt das Ausländer- und Passamt vom 1. bis 31. August ...