Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im April 2021 - Weiterer Rückgang der Arbeitslosigkeit

Vaduz (ots)

Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende April 358 Arbeitslose gemeldet, 21 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit von 1,9 Prozent im März 2021 auf 1,8 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 45 Personen. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) bleibt mit 37 Personen gegenüber dem Vormonat unverändert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Abnahme um 9 Personen (-19,6 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 1,7 Prozent (Vormonat 1,7 %).

Weitere Altersklassen

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 20 Personen (-9 %) auf 202. Dies entspricht einer Quote von 1,9 Prozent (Vormonat 2,1 %).

In der Altersklasse 50plus verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 1 Person (-0,8 %) auf 119. Die Quote bleibt bei 1,6 Prozent.

Personen im Zwischenverdienst

110 Personen waren per Ende April im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 2 (+1,9 %) erhöht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 29 Personen (+35,8 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL

Die Anzahl der Zugänge beim AMS FL im Berichtsmonat beträgt 57 Personen. Dies entspricht 10 Personen (-14,9 %) weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 74 Personen. Das sind 8 Personen (+12,1 %) mehr als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 835 Stellen gegenüber 813 im Vormonat (+2,7 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 104 Stellen (+14,2 %) mehr gemeldet.

Kurzarbeit

Bis zum Berichtsmonat haben 880 Betriebe Anspruch auf Entschädigung wegen Kurzarbeit gemäss der COVID-19-ALVV angemeldet. Die tatsächlich abgerechnete Kurzarbeit hat sich in den letzten Monaten stabilisiert und ist weiter rückläufig.

AMS FL bietet Service für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal ( www.ams.li) enthält wertvolle Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an ( www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@ams.li.

Pressekontakt:

Amt für Volkswirtschaft
Katja Gey, Leiterin
T +423 236 6871

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.05.2021 – 09:48

    Ausnahmen von der Kontaktquarantäne für geimpfte Personen

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 4. Mai 2021 eine Abänderung der Covid-19-Verordnung beschlossen. Damit werden vollständig geimpfte Personen von der Kontaktquarantäne ausgenommen. Bereits seit einiger Zeit gilt die Regelung, dass von Covid-19 genesene Personen von der Kontaktquarantäne ausgenommen sind. Künftig sind auch Personen nach einem ...

  • 04.05.2021 – 16:50

    Regierung verabschiedet Bericht und Antrag zur Abänderung des Arbeitslosenversicherungsgesetzes

    Vaduz (ots) - In Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie hat die Regierung in ihrer Sitzung vom 4. Mai den Bericht und Antrag zur Abänderung des Arbeitslosenversicherungsgesetzes (Massnahmenpaket 5.0) verabschiedet. Mit der vorgeschlagenen Gesetzesanpassung soll die Geltungsdauer der Rechtsgrundlagen für eine Inanspruchnahme Corona-bedingter ...

  • 04.05.2021 – 16:48

    Revision des Umweltschutzgesetzes ermöglicht Einführung des neuen 5G Mobilfunkstandards

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 4. Mai 2021 den Bericht und Antrag betreffend die Abänderung des Umweltschutzgesetzes (USG) beschlossen. Damit soll die in der Schweiz durchgeführte Revision der rechtlichen Grundlagen auch in Liechtenstein übernommen werden. Mit der Anpassung des USG wird die Grundlage zur Beurteilung von adaptiven Antennen und ...