Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Feuerwehr-Weiterbildungskurs Offiziere in Schaan

Vaduz (ots/ikr) -

Am Samstag, 4. Mai 2019, findet in Schaan ein Weiterbildungskurs für Offiziere der Feuerwehren statt, welcher vom Kurskommandanten Günther Hoch aus Triesen, geleitet wird.

Der Kurs befasst sich in diesem Jahr mit Ereignissen bei denen biologische Stoffe mit im Spiel sind, sogenannte B-Ereignisse. Zur Bewältigung solcher Ereignisse sind Kenntnisse nötig, die weit über das Fachwissen der Feuerwehren hinausgehen. Deshalb unterhält der Kanton Zürich eine Einsatzgruppe, welche das ganze Gebiet der Ostschweiz einschliesslich des Fürstentums Liechtenstein abdeckt. Die Teilnehmer des Kurses lernen dabei die Aufgaben der Gemeindefeuerwehren kennen, welche bei der Zusammenarbeit mit dem B-Pikett Ost bei solchen B-Ereignissen auf sie zukommen.

Als Referenten agieren Markus Obrist, Leiter B-Schutz des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft AWEL des Kantons Zürich und Marco Scheuring von der Berufsfeuerwehr Winterthur. Beim praktischen Teil erhalten sie Unterstützung von einer Equipe des B-Piketts der BFW Winterthur mit ihrem Messbus.

Kontakt:

Amt für Bevölkerungsschutz
Günther Hoch, FW-Instruktor
T +423 799 69 15

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 24.04.2019 – 14:35

    ikr: Weitere Fälle von Hasenpest in Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Im November 2018 wurde der erste Fall von Tularämie, auch Hasenpest genannt, im Ruggeller Riet entdeckt. Seither wurden zwei im Ruggeller Riet und ein am Triesenberg tot aufgefundener Feldhase zur Untersuchung ans Nationale Referenzlabor für Tularämie geschickt. Bei allen drei Feldhasen konnte die Hasenpest nachgewiesen werden. Es kann somit davon ausgegangen werden, dass sich die Hasenpest von einem ...

  • 24.04.2019 – 11:00

    ikr: Erfreuliche Landesrechnung 2018

    Vaduz (ots/ikr) - Mit einem Gewinn von CHF 53 Mio. in der Erfolgsrechnung und einer Mittelzunahme von CHF 73 Mio. in der Gesamtrechnung verzeichnet die Landesrechnung 2018 wiederum ein erfreuliches Ergebnis. Im Vergleich zum Voranschlag fällt das Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit mit CHF 61 Mio. deutlich besser aus als erwartet. Besonders zu erwähnen sind die Steuereinnahmen, welche mit CHF 783 Mio. den Voranschlag ...