Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Jahresbericht 2018 des Nationalen Präventionsmechanismus

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 12. März 2019 den Jahresbericht 2018 des Nationalen Präventionsmechanismus zur Kenntnis genommen.

Liechtenstein ist Vertragspartei des Fakultativprotokolls zum Übereinkommen gegen Folter und grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe, mit welchem ein internationales System zur Inspektion von Haftorten etabliert wurde. Mit der Ratifizierung hat sich Liechtenstein verpflichtet, einen nationalen Präventions-mechanismus (NPM) zu schaffen.

Der Nationale Präventionsmechanismus führt regelmässig Besuche an Orten der Freiheitsentziehung, wie beispielsweise dem Landesgefängnis, durch. Ziel ist es, die Haftbedingungen zu überprüfen und allenfalls zu verbessern. In Liechtenstein wurde die im Strafvollzugsgesetz vorgesehene Vollzugskommission mit den Rechten und Aufgaben des Nationalen Präventionsmechanismus betraut. Der Nationale Präventionsmechanismus ist im regelmässigen Dialog mit den Behörden und richtet Empfehlungen an diese. Der Nationale Präventionsmechanismus gibt im Jahresbericht einen Überblick über seine Besuche und Empfehlungen. Zu den völkerrechtlichen Verpflichtungen Liechtensteins gehört auch die Veröffentlichung dieses Jahresberichtes in deutscher und englischer Sprache.

Den Jahresbericht für das Jahr 2018 finden Sie auf www.regierung.li. Er kann ausserdem kostenlos bei der Regierungskanzlei bezogen werden.

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur
Generalsekretariat
T +423 236 60 08

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 12.03.2019 – 16:02

    ikr: Regierung erklärt vier Gesamtarbeitsverträge einschliesslich der Lohn- und Protokollvereinbarungen und 8 Lohn- und Protokollvereinbarungen für allgemeinverbindlich

    Vaduz (ots/ikr) - Nachdem die Vernehmlassungsfrist ohne Einwände geblieben ist, hat die Regierung in ihrer Sitzung vom 12. März 2019 im Bereich der Gesamtarbeitsverträge folgende Beschlüsse gefasst: In den Branchen des Autogewerbes, des Detailhandelsgewerbes, des Metallgewerbes und des Personalverleihs wurden ...

  • 12.03.2019 – 13:45

    ikr: Prüfungskommission der Gefahrgutbeauftragten neu bestellt

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 12. März 2019 die Prüfungskommission der Gefahrgutbeauftragten für die Mandatsperiode 2019 bis 2023 neu bestellt. Den Vorsitz behält Wilfried Hauser vom Amt für Volkswirtschaft. Ebenfalls für eine weitere Mandatsperiode in ihrem Amt bestätigt wurden die Mitglieder Alexander Büchel von der Landespolizei und Manfred Frick vom Amt für Umwelt. Als Neumitglied ...

  • 11.03.2019 – 10:59

    ikr: Misteln auf dem Vormarsch

    Vaduz (ots/ikr) - Während die Mistel in früheren Zeiten eine verehrte und wertvolle Pflanze war, stellt sie heute in einigen Regionen der Schweiz und Deutschlands eine Gefahr für Streuobstbestände dar. Auch in Liechtenstein ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten eine Zunahme dieses Halbschmarotzers feststellbar. Ursachen für diese Ausbreitung sind nach derzeitigem Wissensstand unter anderem die unregelmässige Pflege von Streuobstbeständen, die Klimaerwärmung sowie ...