Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Februar 2019

Vaduz (ots/ikr) -

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Februar 357 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 1 Person mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im Februar 2019 mit 1,8 Prozent unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 8 Personen. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit im Februar 2019

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 4 Personen (-9,3 %) auf 39. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einem Rückgang um 14 Personen (-26,4 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 1,8 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,6 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im Februar 2019

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 5 Personen (+2,3 %) auf 218. Dies entspricht einer Quote von 2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Zunahme um 11 Personen (+5,3 %).

In der Altersklasse 50plus bleibt die Arbeitslosigkeit mit 100 Personen unverändert gegenüber dem Vormonat. Dies ergibt eine Quote von 1,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 5 Personen (-4,8 %).

Personen im Zwischenverdienst im Februar 2019

105 Personen waren per Ende Februar im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl nicht verändert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 7 Personen (-6,3 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL im Februar 2019

Die Anzahl der Zugänge im Berichtsmonat beträgt 70 Personen. Dies entspricht 17 Personen (-19,5 %) weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 74 Personen. Das sind 4 Personen (-5,1 %) weniger als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im Februar 2019

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 884 Stellen gegenüber 842 im Vormonat (+5 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 15 Stellen (-1,7 %) weniger gemeldet. Kurzarbeit im Februar 2019

Im Berichtsmonat waren 27 Betriebe wegen wirtschaftlich bedingter oder witterungsbedingter Kurzarbeit gemeldet.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet der AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse auf Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li.

Kontakt:

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL,
Markus Bürgler, Leiter Abteilung Arbeit
T +423 236 76 86

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 07.03.2019 – 15:56

    ikr: Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch in Berlin

    Vaduz (ots/ikr) - Am 6. März nahm Regierungschef-Stellvertreter und Wirtschaftsminister Daniel Risch an der Eröffnung der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin teil. Liechtenstein ist zum wiederholten Mal an der weltgrössten Reisemesse vertreten, um das touristische Angebot des Landes zu präsentieren. Anlässlich des offiziellen Empfangs am Liechtenstein-Stand, der dieses Jahr ganz im Zeichen des ...

  • 07.03.2019 – 12:47

    ikr: Kontrollen der Wildruhezonen

    Vaduz (ots/ikr) - Am vergangenen Samstagvormittag (2. März 2019) wurde durch das Amt für Umwelt mit Unterstützung der Landespolizei eine Kontrolle der Wildruhezonen "Schlucher" und "Heita" durchgeführt. Dabei konnten im Kontrollzeitraum keine Widerhandlungen gegen die "Verordnung über die Wildruhezonen für Wildtiere (WRZV)" festgestellt werden. Im Spätwinter sind die Energiereserven der Wildtiere am geringsten und die Einhaltung der Wildruhezonen zum Schutz der ...

  • 04.03.2019 – 14:45

    ikr: Vortrag: 300 Jahre liechtensteinische Aussenpolitik - ausser Spesen nichts gewesen?

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungsrätin Aurelia Frick ist seit zehn Jahren Aussenministerin. In einem Vortrag gibt sie Einblick in die tägliche Arbeit und beantwortet Fragen rund um das Thema Aussenpolitik. Liechtenstein hat sich seine Grösse zur Tugend gemacht. Für die Aussenpolitik bedeutet dies, dass Liechtenstein Schwerpunkte setzt und sich als Land dort einbringt, ...