Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

ikr: Informieren Diskutieren Austauschen: "Ohne Frauen ist kein Staat zu machen"

Vaduz (ots/ikr) -

Einladung zur "Offenen Gesprächsrunde mit Frauen und Männern aus politischen Gremien" am Montag, 5. März um 18.00 Uhr im Vaduzer-Saal (Kellertheater) in Vaduz zu einem hochaktuellen Thema.

Die Vertretung von Frauen in politischen Gremien - sowohl im Landtag wie im Gemeinderat - ist rückläufig. Zudem ist festzustellen, dass die Wahlchancen der Frauen geringer waren, obwohl der Frauenanteil sich auf den Wahllisten nicht markant verändert hat. Die Prognosen für die nächsten Gemeinderatswahlen sind eher pessimistisch.

Für den Fachbereich Chancengleichheit des Amtes für Soziale Dienste ist die ausgewogene Vertretung von Frauen und Männern in politischen Gremien sowie in Entscheidungs- und Führungspositionen ein wichtiges Anliegen. Der Fachbereich hat dazu verschiedene Massnahmen vorgesehen. Als erstes wird am 5. März die neu konzipierte Gesprächsrunde durchgeführt.

Informieren und Diskutieren

In der Gesprächsrunde unter dem Motto "Informieren Diskutieren Austauschen" stehen im März zwei Fachinputs von Linda Märk-Rohrer vom Liechtenstein-Institut auf dem Programm. Linda Märk-Rohrer stellt in ihrem ersten Input Highlights aus ihrem Arbeitspapier "Frauen und politische Parteien in Liechtenstein" vor und zur Diskussion. In der ersten Diskussionsrunde stellen sich Thomas Banzer (FBP), Conny Büchel Brühwiler (FL), Günther Fritz (VU) und Harry Quaderer (DU) den Fragen der Moderatorin Jutta Hoop.

Im zweiten Fachinput gibt Linda Märk-Rohrer einen Einblick in das von ihr erstellte Arbeitspapier "Vom Mythos der Chancengleichheit in Liechtenstein". Diese Thematik diskutiert Jutta Hoop mit den Landtagsabgeordneten Susanne Eberle-Strub (FBP), Herbert Elkuch (DU), Helen Konzett (FL) und Violanda Lanter-Koller (VU).

Austauschen

Im Anschluss an die Diskussion besteht die Möglichkeit, mit den Parteipräsidenten sowie Landtagsabgeordneten den noch offenen Fragen nachzugehen, weiterführende Massnahmen zu konkretisieren und Erfahrungen auszutauschen.

Der Anlass ist öffentlich. Anmeldungen werden bis Freitag, 2. März 2018 erbeten an:

E-Mail info.cg@llv.li oder Telefon 236 60 60.

Nähere Infos zum Anlass und zum Rahmenprogramm finden Sie unter www.asd.llv.li, Menüpunkt Chancengleichheit, Veranstaltungen.

Amt für Soziale Dienste
Isolde Meier, Fachbereich Chancengleichheit