Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Österreichs Verkehrsminister zu Besuch

ikr: Österreichs Verkehrsminister zu Besuch
  • Bild-Infos
  • Download

Vaduz (ots)

Auf Einladung von Verkehrsministerin Marlies Amann-Marxer war ihr österreichischer Amtskollege Jörg Leichtfried, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie, am 15. und 16. Dezember 2016 zu Besuch. Der Delegation gehörten auch die liechtensteinische Botschafterin in Wien, I.D. Prinzessin Maria-Pia Kothbauer und die österreichische Botschafterin für Liechtenstein, Maria Rotheiser-Scotti, sowie Vertreter der beiden Ministerien und des Amtes für Bau und Infrastruktur an.

Auf dem Programm standen unter anderem ein Arbeitsgespräch im Verkehrsministerium, ein Höflichkeitsbesuch bei Regierungschef Adrian Hasler sowie die Besichtigung der Eisenbahninfrastruktur. Seit der Unterzeichnung des Staatsvertrages von 1870 wird die Eisenbahn von den ÖBB betrieben. Die dafür erforderliche Konzession, welche vor 40 Jahren verlängert wurde, läuft Ende 2017 aus. Liechtenstein und Österreich haben sich schon im Vorfeld auf eine Regelung verständigt, die den Betrieb während der laufenden Gespräche gewährleistet.

Neben der Konzessionsfrage tauschten sich die beiden Minister auch über die S-Bahn, den Stadttunnel Feldkirch und das S-18-Nachfolgeprojekt (Verbindung der österreichischen und der schweizerischen Rheintalautobahn) aus. Es waren sehr gute Gespräche in freundschaftlicher Atmosphäre und es wurde vereinbart den Austausch zwischen Österreich und Liechtenstein zu diesen Themen fortzuführen.

Kontakt:

Ministerium für Infrastruktur und Umwelt sowie Sport
Johann Wucherer
T +423 236 64 71

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 16.12.2016 – 12:34

    ikr: Aussprache zwischen Ärztekammer und Regierung

    Vaduz (ots/ikr) - Am Donnerstag, 15. Dezember 2016, trafen sich der Vorstand der Ärztekammer, Regierungschef Adrian Hasler und Gesundheitsminister Mauro Pedrazzini zu einer Aussprache. Das Ziel des Regierungschefs war es vor allem, die Anliegen der Ärztekammer aus erster Hand zu hören. Beim Gespräch wurden die aus Sicht der Ärztekammer kritischen Punkte des Entwurfs der Verordnung zum Krankenversicherungsgesetz ...

  • 15.12.2016 – 16:25

    ikr: Umweltkalender 2017 zum Thema "NEOPHYTEN"

    Vaduz (ots/ikr) - Palmen mitten in unserem Wald? Gar nicht mehr so unwahrscheinlich. In Liechtensteins Gärten wachsen viele Zierpflanzen aus anderen Teilen der Welt. Sie sehen hübsch aus, sind aber eine potentielle Bedrohung für die einheimische Flora: Exoten wie Hanfpalmen und Essigbaum breiten sich aus. Mit dem Klimawandel wächst die Gefahr, dass sich mediterrane und subtropische Gewächse ausbreiten und ...

  • 15.12.2016 – 15:29

    ikr: Abänderung der Verordnung über die betriebliche Personalvorsorge

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 13. Dezember 2016 eine Verordnungsabänderung betreffend die betriebliche Personalvorsorge (BPVV) verabschiedet. Jener Teil der Verordnung, welcher die beschlossenen Strukturveränderungen betrifft, tritt am 1.1.2017 in Kraft. Aufgrund der Revision des Gesetzes über die betriebliche Personalvorsorge (BPVG), ...