ikr: Jahrestreffen der Landesrüfekommission - Rüfebauobjekte in Triesenberg und Malbun besichtigt

Anlässlich ihres Jahrestreffens besichtigte die Landesrüfekommission im Beisein ihres Vorsitzenden, Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer, die Schlucherrüfe im Malbun und den Teufibach in Triesenberg.

Zuerst wurde bei einer Begehung im Malbun ein Augenschein von den grossen, sich in Bewegung befindenden Erdmassen in dem Sackungsgebiet Schlucher genommen und die verschiedenen, dadurch einhergehenden Problemstellungen diskutiert. Als zweites Objekt wurde der Teufibach besichtigt. Nach dem Unwetter von 1995 auf Süttigerwis wurde im Bereich Burkat ein Sammler errichtet und das Gerinne des Teufibachs mit temporären Massnahmen gesichert. Im laufenden Jahr wurde nun der Hochwasserschutz am Teufibach neu organisiert.

An der Exkursion nahmen unter anderem auch die beiden Kommissionsmitglieder und Vorsteher von Eschen und Balzers, Günther Kranz und Hansjörg Büchel, sowie der Ortsvorsteher von Triesenberg, Christoph Beck, teil.

Ministerium für Inneres, Justiz und Wirtschaft
Elmar Ritter, Amt für Bevölkerungsschutz