Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: WEF 2016 im Zeichen von Fachveranstaltungen und persönlichen Gesprächen

Vaduz (ots/ikr) -

Wenn ab Mittwoch, 20. Januar 2016, am World Economic Forum (WEF) in Davos über 3'000 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zusammentreffen, um über globale Wirtschafts-, Gesundheits- und Umweltthemen zu diskutieren, werden auch Regierungschef Adrian Hasler, Vize-Regierungschef Thomas Zwiefelhofer sowie Regierungsrätin Aurelia Frick anwesend sein und die Belange Liechtensteins im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen und persönlichen Gesprächen vertreten.

Regierungschef Adrian Hasler, nimmt an der offiziellen Eröffnung teil und wird verschiedene Ministerkollegen und Wirtschaftsvertreter treffen. Ebenfalls wird er das WEF nutzen, um ausgewählte Fachveranstaltungen zu besuchen. "Das Hauptthema des diesjährigen WEF, die vierte industrielle Revolution, ist auch für Liechtenstein zukunftsweisend. Neben Finanzthemen möchte ich hierzu die globalen Chancen und Herausforderungen besser verstehen", erklärt der Regierungschef.

Regierungschef-Stellvertreter trifft sich mit der US-Botschafterin für die Schweiz und Liechtenstein, Suzi LeVine, zu einem Gedankenaustausch zu verschiedenen Wirtschaftsthemen. Unter anderem wurde auch das Thema "Doppelbesteuerungsabkommen" diskutiert. Zwiefelhofer knüpft damit an Gespräche an, die er bereits im Oktober mit verschiedenen US-Senatoren und Kongressabgeordneten geführt hat. Mit Bundesrat Alain Berset tauscht sich der Vize-Regierungschef bezüglich der Reform der beruflichen Vorsorge, der so genannten "zweiten Säule", aus.

Regierungsrätin Aurelia Frick nutzt das WEF unter anderem für bilaterale Gespräche mit Ministerkollegen aus der Schweiz, Norwegen und Argentinien. Ein wichtiger Termin ist ein Treffen der Minister der EFTA-Staaten mit dem Präsidenten und dem Handelsminister Mexikos. Dieser Anlass ist der symbolische Start für die Verhandlungen zur Modernisierung und Erweiterung des bestehenden Freihandelsabkommens.

Kontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Markus Biedermann, Generalsekretär
T +423 236 60 09

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 20.01.2016 – 09:39

    ikr: Regierung verabschiedet Stellungnahme zur Abänderung des Treuhändergesetzes

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 19. Januar 2016 die Stellungnahme an den Landtag zu den anlässlich der ersten Lesung betreffend die Abänderung des Treuhändergesetzes (TrHG) gestellten Fragen verabschiedet. Im Rahmen der ersten Lesung der Vorlage im Landtag im Oktober 2015 wurde je eine Frage zum fehlenden Gegenrecht mit der Schweiz sowie ...

  • 20.01.2016 – 09:24

    ikr: Holocaust-Gedenkstunde in diesem Jahr ganz im Zeichen der Zivilcourage

    Vaduz (ots/ikr) - Die liechtensteinische Regierung hält am Mittwoch, 27. Januar 2016 um 18 Uhr, im Kunstmuseum Liechtenstein den 10. Holocaust-Gedenktag ab, welcher sich dem aktuellen Thema Zivilcourage widmet. Zu diesem Anlass hat sich der renommierte Germanist, Essayist und politische Publizist Jan Philipp Reemtsma bereit erklärt, seine Gedanken zu dieser Thematik ...