Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Liechtensteiner Unternehmen profitierten 2014: 88% der öffentlichen Aufträge des Landes Liechtenstein gehen an Offertsteller aus Liechtenstein

Vaduz (ots/ikr) -

Die Fachstelle Öffentliches Auftragswesen hat in der aktuellen Auftragsstatistik für das Jahr 2014 insgesamt 679 einzelne Auftragsvergaben erfasst, die durch das Land Liechtenstein vergeben wurden. "Das Land Liechtenstein vergab im Jahr 2014 eine Auftragssumme von CHF 24.148.031, die zu mehr als 88% an liechtensteinische Offertsteller erteilt wurde. Die restlichen Aufträge wurden an Offertsteller aus der Schweiz, Deutschland und Österreich vergeben. 2014 erfolgten lediglich zwei Vergaben im internationalen Bereich", erläuterte Regierungschef Adrian Hasler die Details der aktuellen Auftragsstatistik.

93.1% der Bauaufträge an Offertsteller aus Liechtenstein

Bei nationalen Ausschreibungen für Bauaufträge wurden mehr als 93% an Offertsteller aus Liechtenstein vergeben. Mit den restlichen knapp 7% der Bauaufträge beauftragte das Land Liechtenstein Offertsteller aus der Schweiz.

69.2% der Lieferaufträge aus Liechtenstein

Wendelin Lampert von der Fachstelle Öffentliches Auftragswesen zu den Statistikdaten bei den Lieferaufträgen: "Im nationalen Bereich wurden mehr als 69% an Offertsteller aus Liechtenstein und weniger als 31% an schweizerische Offertsteller vergeben."

Made in Liechtenstein bei den Dienstleistungsaufträgen

Bei Dienstleistungsaufträgen wurden im nationalen Bereich knapp 82% der Dienstleistungsaufträge an liechtensteinische Offertsteller erteilt. Mit den restlichen 18% der Dienstleistungsaufträge wurden Offertsteller aus der Schweiz (11.1%), Deutschland (4.5%) und Österreich (2.9%) beauftragt.

Bereich internationale Ausschreibungen

Im Bereich von internationalen Ausschreibungen (über der EWR/WTO-Schwellenwerte), wurde 2014 von der Fachstelle Öffentliches Auftragswesen zwei Auftragsvergaben erfasst. Unter "Internationale Ausschreibungen" fallen Bauprojekte mit einer gesamten Bauauftragssumme grösser CHF 6.781.150 (bis 06. Juni 2014) bzw. CHF 6.309.806 (ab 07. Juni 2014) oder Liefer- und Dienstleistungsaufträge mit einzelnen Auftragssummen grösser CHF 176.310 (bis 06. Juni 2014) bzw. 163.038 (ab 07. Juni 2014). Im Detail erfolgte eine Vergabe eines Lieferauftrages an einen liechtensteinischen Offertsteller, und ein Dienstleistungsauftrag wurden an einen schweizerischen Offertsteller vergeben. Im internationalen Bereich wurde kein Bauauftrag erfasst.

Kontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Wendelin Lampert, Öffentliche Auftragswesen
T +423 236 62 70

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 26.02.2015 – 09:05

    ikr: 20 Jahre EWR - EWR als Erfolgsmodell für Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Am 1. Mai 2015 wird Liechtenstein auf zwanzig Jahre Mitgliedschaft im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zurückblicken können. Aus diesem Anlass hat die Regierung im November 2014 erstmals eine repräsentative Meinungsbefragung bei den liechtensteinischen Stimmberechtigten durchführen lassen. Die Befragung wurde vom Liechtenstein-Institut in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle EWR, dem Ministerium ...

  • 26.02.2015 – 08:23

    ikr: Snow Camp 2015

    Vaduz (ots/ikr) - Das Snow Camp in Damüls konnte vom 16.-20. Februar bei strahlendem Sonnenschein und mit insgesamt 16 motivierten Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren durchgeführt werden. Neben Alpine, Freestyle und Snowboard standen auch Schlittenfahrten, Tischtennisrundläufe, Spiel- und Kinoabende sowie der obligatorische Frühsport auf dem Programm. Am Ende der Woche wurde jedem Teilnehmer die "Snow Sport" Urkunde sowie das Camp T-Shirt überreicht. Die ...

  • 25.02.2015 – 07:56

    ikr: Verordnung betreffend die Abänderung der Asylverordnung verabschiedet

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 24. Februar 2015 die Verordnung betreffend die Abänderung der Asylverordnung verabschiedet. Die Notwendigkeit der Abänderung der Asylverordnung ergibt sich insbesondere aufgrund der Abänderung der Liste der sicheren Heimat- und Herkunftsstaaten in der Schweiz, welche die Ukraine von der genannten Liste ...