Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Hinweis Präsentation der Studie: Landtagswahlen 2013 - Frauen im Fokus

Vaduz (ots/ikr) -

Die liechtensteinischen Landtagswahlen vom 3. Februar 2013 brachten für die Frauen einen Rückschritt von 24 auf 20 Prozent der Mandate im Liechtensteinischen Landtag. Frauen sind in der Politik nach wie vor untervertreten, auch wenn sich deren Wahlchancen tendenziell denjenigen der Männer annähern. Trotz steigender formaler Bildungsabschlüsse sind Frauen auch in hochrangigen Positionen in Wirtschaft und Gesellschaft unterrepräsentiert.

Im Jahr 2015 stehen wieder Gemeinderatswahlen an. Dort sollen möglichst viele Frauen sich um einen Gemeinderatssitz oder noch besser um ein Vorsteheramt bewerben. Die Studie verrät, wie es um die Wahlchancen von Kandidatinnen bestellt ist und spricht Strategien an, diese zu erhöhen.

Die Stabsstelle für Chancengleichheit möchte alle Interessierten auf die Präsentation der Studie hinweisen. Sie findet am:

Montag, 28.10.2013 um 18.00 Uhr, im Mehrzwecksaal-Vereinshaus in Gamprin

statt.

Nach einem Grusswort von Regierungsrat Mauro Pedrazzini stellt Wilfried Marxer, Direktor des Liechtenstein-Instituts, die Studie und deren Ergebnisse vor.

Die Stabsstelle für Chancengleichheit und das Liechtenstein-Institut freuen sich über Ihr Kommen!

Kontakt:

Stabsstelle für Chancengleichheit
T +423 236 60 60
info@scg.llv.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 25.10.2013 – 08:34

    ikr: Plattform für kapitalsuchende Unternehmen: Investors' Summit 2013

    Vaduz (ots/ikr) - «Der Investors' Summit wird bereits zum 10. Mal durchgeführt, jedoch zum ersten Mal in Liechtenstein. Wir freuen uns, im Jahr 2013 Gastgeber dieser Veranstaltung zu sein», sagt Liechtensteins Regierungschef-Stellvertreter und Wirtschaftsminister Thomas Zwiefelhofer. «Erfreulich ist im Speziellen, dass sich neben internationalen auch nationale ...

  • 24.10.2013 – 17:00

    ikr: Bildungsministerin Aurelia Frick trifft kantonale Erziehungsdirektoren

    Vaduz (ots/ikr) - Bildungsministerin Aurelia Frick nahm am 24. Oktober 2013 an der Jahresversammlung der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) teil. In der Schweiz tragen die Kantone die Hauptverantwortung für die Bildungspolitik. Mit der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) koordinieren sie ihre Arbeit auf ...

  • 24.10.2013 – 15:00

    ikr: Sozialamt im Wandel

    Vaduz (ots/ikr) - Dem Amt für Soziale Dienste kommt eine Schlüsselrolle in der sozialen Versorgung des Landes zu. Mit dem Bericht und Antrag zur Reorganisation des Amtes für Soziale Dienste und der Schaffung eines psychosozialen Dienstes vom Vorjahr war geplant, das Amt für Soziale Dienste, Teile des Ausländer und Passamtes sowie der Stabstelle für Chancengleichheit in ein Amt für Soziales und Gesellschaft zu überführen und Teile des Amtes für Soziale Dienste in ...