ikr: Erbprinz empfängt Experten des Internationalen Währungsfonds (IWF)

S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein empfing am 18. Juni die Experten des Internationalen Währungsfonds und des Europarats-Ausschusses Moneyval zu einem Höflichkeitsbesuch auf Schloss Vaduz.

Die Experten sind für zwei Wochen in Liechtenstein, um eine Beurteilung der Massnahmen zur Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung vorzunehmen. Wie jedes Land lässt sich auch Liechtenstein regelmässig von einer anerkannten Organisation evaluieren.

Das IWF-Team setzt sich aus Experten aus Belgien, Österreich, den USA, Jersey und Malta zusammen und führt eine Vielzahl von Gesprächen mit allen relevanten Behörden, den Verbänden und vielen Finanzintermediären. Der Bericht wird nach Abschluss der Evaluation den Behörden zur Stellungnahme unterbreitet und im Frühling 2014 in der Moneyval-Plenarversammlung verabschiedet. Die Evaluation wird durch die Stabsstelle FIU unter der Leitung von Daniel Thelesklaf koordiniert.

Stabsstelle FIU
Daniel Thelesklaf, Leiter