Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Regierungsrat Hugo Quaderer verleiht das Goldene Lorbeerblatt des Sports

Vaduz (ots/ikr) -

Am 14. Dezember 2012 wurde zum achten Mal das Goldene Lorbeerblatt der Regierung für besondere Verdienste um den Sport in Liechtenstein verliehen. Diese Auszeichnung ging an Peter Ritter und an Marco Büchel. Sportminister Hugo Quaderer ehrte die Preisträger im Rahmen einer offiziellen Feier, bei der die Sportkommission und weitere geladene Gäste, so insbesondere die Lorbeerblattträger der Jahre 2003 bis 2010, anwesend waren.

Sportfunktionär und Sportförderer

Mit dem Goldenen Lorbeerblatt werden von der Regierung Persönlichkeiten für ihre herausragenden Verdienste und Leistungen um den Sport gewürdigt. Peter Ritter ist einer der grossen Sportpolitiker, Sportfunktionäre und Sportförderer Liechtensteins. Er bekleidete während der Zeit seines Wirkens die wichtigsten Ämter im liechtensteinischen Sport: Von 1970 bis 1982 war er Präsident des Nationalen Olympischen Komitees NOK, der Vorgängerorganisation des Liechtensteinischen Olympischen Sportverbandes LOSV. Hierauf folgten von 1980 bis 1983 vier Jahre als Präsident des Fürstlich Liechtensteinischen Sportverbandes FLSV. Zudem präsidierte Peter Ritter von 1974 bis 1980 die Stiftung "Liechtensteiner Sporthilfe", die auf Initiative des NOK und FLSV gegründet wurde. Peter Ritter vertrat Liechtenstein auch auf internationaler Ebene in verschiedenen Gremien und Organisationen: So war er Mitglied im Europäischen Olympischen Komitee und der Olypmpic Solidarity Stiftung, deren Mitbegründer er ebenfalls war. Zudem war er Mitbegründer der Association of National Olympic Committees ANOC, dem Zusammenschluss der Nationalen Olympischen Komitees weltweit.

Weltklasseathlet und Sympathieträger

Marco Büchel ist eine der grössten Persönlichkeiten in der Geschichte des liechtensteinischen Sports. Während seiner Karriere von 1991 bis 2010 nahm er an 6 Olympischen Winterspielen und 10 Weltmeisterschaften teil. Ebenso ausserordentlich waren seine Erfolge: allen voran die WM-Silbermedaille im Riesenslalom in Vail 1999 und der Gewinn des prestigeträchtigen Hahnenkamm-Super G in "Kitzbüchel" im Jahre 2008. Vier Weltcupsiege, 18 weitere Podestplätze und 90 Top 10 Platzierungen im Weltcup, an Weltmeisterschaften und an Olympischen Spielen sind ein weiterer eindrücklicher Beweis für das sportliche Talent und Können des Balzners. Marco Büchel arbeitet heute als TV-Kommentator beim ZDF, als Experte beim Internationalen Skiverband FIS oder als Berater und Repräsentant bei verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmen. Zudem setzt er sich ehrenamtlich für Charity-Organisationen wie "Right to Play" oder "Wings for Life", die sich für gesellschaftlich benachteiligte Kinder bzw. die medizinische Forschung beschäftigen, ein.

Das Goldene Lorbeerblatt wird für aussergewöhnliches Engagement und herausragende Leistungen an Persönlichkeiten aus der Sportwelt vergeben. Es ist die höchste Anerken-nung, welche die Regierung im Bereich des Sports vergibt.

Kontakt:

Ressort Sport
Hannes Pingitzer
T +423 236 60 44

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 14.12.2012 – 10:40

    ikr: Beiträge zum Wettbewerb «Schönste Bücher aus Liechtenstein 2012» gesucht

    Vaduz (ots/ikr) - Seit 2001 wird der Wettbewerb «Schönste Bücher aus Liechtenstein» für Buchgestalterinnen und Buchgestalter, Druckereien und Verlage veranstaltet. Anmeldeschluss für die Jurierung 2012 ist am Montag, 14. Januar 2013. Die schönsten Bücher des Jahres 2012 aus liechtensteinischer Produktion werden im Januar 2013 durch eine Fachjury erkoren. Im ...

  • 13.12.2012 – 17:30

    ikr: Gemeinsame Katastrophenübung mit der Schweiz geplant

    Vaduz (ots/ikr) - Anlässlich eines Arbeitsbesuchs von Bundesrat Ueli Maurer bei Regierungsrat Hugo Quaderer im März 2011 wurde vereinbart, im Jahr 2013 eine gemeinsame militärisch-zivile Katastrophenschutzübung in Liechtenstein durchzuführen. Das daraus entstandene Projekt "FLusSGAu 2013" wurde nun erstmals allen beteiligten Gemeinden, Behörden und Rettungsorganisationen näher vorgestellt. Vorbereitung auf ein ...

  • 13.12.2012 – 16:00

    ikr: Workshop des Familienrats in Vaduz

    Vaduz (ots/ikr) - Der international zusammengesetzte Familienrat tagte am 13. Dezember 2012 in Vaduz. Zusammen mit Regierungschef Klaus Tschütscher, Ressortsekretärin Tatjana Hadermann und den Mitarbeiterinnen des Ressorts Familie und Chancengleichheit diskutierten die Mitglieder des Familienrats die Schwerpunktthemen Vereinbarkeit von Familie und Erwerb sowie Systeme und Finanzierung von ausserhäuslicher ...