Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Februar 2012

Vaduz (ots/ikr) -

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Februar 488 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 3 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im Februar 2012 mit 2,6% gleich wie im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 52 Personen (11,9%). Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit im Februar 2012

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 2 Personen (-3%) auf 64. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 5 Personen (8,5%). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 2,8%. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich diese um 0,2 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im Februar 2012

In der Alterklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 7 Personen (-2,4%) auf 284. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 39 Personen (15,9%).

In der Alterklasse 50plus erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 6 Personen (4,5%) auf 140. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 8 Personen (6,1%).

Personen im Zwischenverdienst im Februar 2012

116 Personen waren im Februar im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 2 (1,8%) erhöht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 16 Personen (-12,1%). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im Februar 2012

Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 89 Personen. Dies entspricht 30 Personen (-25,2%) weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 92 Personen. Das ist 1 Person (1,1%) mehr als im Vormonat.

Witterungsbedingte Kurzarbeit stark gestiegen

Die wirtschaftlich bedingte Kurzarbeit ist im Berichtsmonat leicht angestiegen, befindet sich aber weiterhin auf einem moderaten Niveau. Im Berichtsmonat waren 15 (Vormonat 11) Betriebe zur Kurzarbeit angemeldet, wovon 143 (90) ArbeitnehmerInnen betroffen sind. In Vollzeitäquivalenten sind dies 59 Stellen (Vormonat 43). Stark angestiegen ist aufgrund der winterlichen Verhältnisse und sehr tiefen Temperaturen die witterungsbedingte Kurzarbeit. Im Februar waren 61 Betriebe (Vormonat 45 Betriebe) in Kurzarbeit. Davon sind 882 ArbeitnehmerInnen betroffen. Damit dürfte der Höchststand erreicht sein und sich die Situation in den kommenden Wochen wieder vollständig normalisieren.

Gemeldete offene Stellen im Februar 2012

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 288 Stellen gegenüber 247 im Vormonat (16,6%). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 38 Stellen (15,2%) mehr gemeldet. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) bietet wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet das Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Abteilung des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li

Kontakt:

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler
T +423 236 76 86

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 09.03.2012 – 11:00

    ikr: Regierungsrat Hugo Quaderer besucht Primarschule und Kindergarten Eschen/Nendeln

    Vaduz (ots/ikr) - Im letzten Jahr wurde erstmals in Liechtenstein eine Bildungsstrategie präsentiert. Das zu Grunde liegende Bildungsverständnis und die acht strategischen Ziele bilden die Basis aller Bestrebungen im Bildungsbereich. Begleitet wurde die Publikation von einer Broschüre "Massnahmen und Projekte 2011", die alle konkreten Umsetzungsschritte der ...

  • 09.03.2012 – 10:59

    ikr: Standardprüfungen 2011: Schlussbericht

    Vaduz (ots/ikr) - Im Rahmen der Qualitätssicherung wurden in Liechtenstein am Ende des Schuljahres 2009/10 in den 3., 5. und 7. Klassen zum ersten Mal Standardprüfungen in den Fächern Mathematik und Deutsch durchgeführt. Am Ende des Schuljahres 2010/11 wurden die Standardprüfungen in der 3. und 5. Klasse erneut in den Fächer Mathematik und Deutsch und in der 5. Klasse zusätzlich noch in Englisch durchgeführt. Im ...