Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Gutachten des EFTA-Gerichtshofs

Vaduz (ots/pafl) -

Der EFTA-Gerichtshof hat sich am Dienstag, 26. Juli 2011, zu den vom Verwaltungsgerichtshof des Fürstentums Liechtenstein am 14. Februar 2011 vorgelegten Fragen betreffend die Interpretation der Freizügigkeitsrichtlinie 2004/38/EG (Fall E-4/11) geäussert.

Der Verwaltungsgerichtshof wollte insbesondere wissen, ob die Freizügigkeitsrichtlinie 2004/38/EG dahingehend auszulegen ist, dass ein daueraufenthaltsberechtigter Unionsbürger, der Rentner ist und Sozialhilfeleistungen im Aufnahme-EWR-Staat in Anspruch nimmt, einen Anspruch auf Familiennachzug selbst dann geltend machen kann, wenn auch der Familienangehörige Sozialhilfeleistungen in Anspruch nehmen wird.

Der EFTA-Gerichtshof kommt in seinem Gutachten zum Schluss, dass die Freizügigkeitsrichtlinie 2004/38/EG so zu interpretieren sei, dass sie einem daueraufenthaltsberechtigten EWR-Staatsangehörigen, der Rentner ist und Sozialhilfeleistungen im Aufnahme-EWR-Staat in Anspruch nimmt, einen Anspruch auf Familiennachzug selbst dann zugesteht, wenn auch der Familienangehörige Sozialhilfeleistungen im Aufnahme-EWR-Staat in Anspruch nehmen wird. Von Seiten der Regierung wird nun auf den Ausgang des Verfahrens vor dem Verwaltungsgerichtshof gewartet, welches durch den Antrag an den EFTA-Gerichtshof auf Erstellung eines Gutachtens unterbrochen worden ist.

Kontakt:

Stabsstelle EWR
Thomas Bischof
T +423 236 60 37

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 25.07.2011 – 14:57

    pafl: Stromschlaggefahr - Warnung vor gefährlichen Generatoren

    Vaduz (ots/pafl) - Die Besitzer des Generators des Modells "OHV-6500 GENERATOR EM6500EX" werden aufgefordert, das Gerät per sofort nicht weiter zu benutzen. Bei Generatoren dieses Modells sind die elektrischen Anschlussstellen beim Voltmeter nicht gegen eine mögliche Berührung gesichert. Es besteht somit die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit 400 Volt Spannung zu gelangen. Ein Stromschlag in der Höhe von 400 Volt ...

  • 25.07.2011 – 08:06

    pafl: In Familie investieren - Zukunft gestalten

    Vaduz (ots/pafl) - Die Familie ist Dreh- und Angelpunkt jeder Gesellschaftspolitik und steht schon immer im Fokus politischer Ideologien. In den vergangenen Monaten wurden mit dem Familienportal, dem Familienleitbild und dem Massnahmenkatalog zum Familienleitbild wichtige Schritte in der Liechtensteiner Familienpolitik gesetzt. Mit der Umsetzung des Familienleitbilds möchte die Regierung den unterschiedlichen ...

  • 22.07.2011 – 08:24

    pafl: Quantensprung mit E-Government Gesetz

    Vaduz (ots/pafl) - Die Schaffung eines E-Government-Gesetzes kommt zügig voran. Die entsprechende Vorlage wurde im Juni in Erster Lesung im Landtag behandelt und von den Abgeordneten ausdrücklich begrüsst. Im Landtag wurde betont, dass der Regierung mit diesem Gesetz ein Quantensprung glücke, was die Kommunikation zwischen Behörden und Privaten sowie zwischen Behörden betrifft. "Die vielen neuen Möglichkeiten, die ...