pafl: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im April 2011

Vaduz (ots/pafl) -

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende April 423 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 1 Person mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im April 2011 mit 2,3% gleich wie im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 114 Personen (-21,2%) und die Arbeitslosenquote sank um 0,6 Prozentpunkte. Jugendarbeitslosigkeit im April 2011

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) erhöhte sich um 1 Person (1,7%) auf 61. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 27 Personen (-30,7%). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 2,7%. Gegenüber dem Vorjahresmonat sank diese um 1 Prozentpunkt.

Weitere Altersklassen im April 2011

In der Alterklasse von 25 - 49 Jahren veränderte sich die Arbeitslosigkeit nicht und verharrte somit bei 234 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 64 Personen (-21,5%). In der Alterklasse 50plus veränderte sich die Arbeitslosigkeit nicht und verharrte somit bei 128 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 23 Personen (-15,2%).

Personen im Zwischenverdienst im April 2011

132 Personen waren im April im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 8 (-5,7%) verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 13 Personen (-9%). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im April 2011

Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 79 Personen. Dies entspricht 3 Personen (-3,7%) weniger als Vormonat. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 78 Personen. Das sind 18 Personen (-18,8%) weniger als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im April 2011

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 291 Stellen gegenüber 249 im Vormonat (16,9%). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 123 Stellen (73,2%) mehr gemeldet. Das anfangs Mai 2010 eröffnete Webportal (www.amsfl.li) ist ein Jahr alt. Es wird sowohl von stellensuchenden Personen als auch von Unternehmen rege genutzt.

Kurzarbeit

Die wirtschaftlich bedingte Kurzarbeit hat sich im April auf sehr tiefem Niveau gehalten. Es waren 5 Betriebe (Vormonat 6) in Kurzarbeit. Davon waren 34 (Vormonat 36) Beschäftigte betroffen, wobei der Arbeitsausfall in Stellenäquivalenten gerechnet bei 26 Beschäftigen lag. Damit ist die Kurzarbeit praktisch vollständig zum Erliegen gekommen.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet das Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Abteilung des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL, Markus Bürgler
Telefon +423 236 76 86 oder E-Mail an Markus.Buergler@amsfl.li