Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Sensationsfund im Weingarten
Mittwoch-Feierabend-Führung im Landesmuseum

Vaduz (ots/pafl) -

Bei einem geführten Rundgang im Liechtensteinischen Landesmuseum erzählt die Archäologin Ulrike Mayr Wissenswertes zum "Sensationsfund im Weingarten". Die Besucherinnen und Besucher der Mittwoch-Feierabend-Führung erfahren Details der Fundgeschichte und zur Interpretation der berühmten Votivfiguren vom Burghügel in Balzers sozusagen aus erster Hand. Dabei besteht auch die Gelegenheit, die Originalfunde zu sehen.

Der Hirsch war vermutlich das Sinnbild für den keltischen Gott Cernunnos. Der Keiler stand hingegen für Wildheit, Stärke und Tapferkeit. Welches sind wohl die Bedeutungen der menschlich gestalteten Figuren?

Die etwa einstündige Veranstaltung aus der Reihe "Mittwoch Feierabend" beginnt am 4. Mai 2011 um 18.00 Uhr. Im Anschluss an die Führung können sich alle Besucherinnen und Besucher beim Apéro mit speziell etikettiertem Wein zu weiteren Interpretationen inspirieren lassen.

Kontakt:

Liechtensteinisches Landesmuseum
T +423 239 68 20
www.llm.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 29.04.2011 – 12:12

    pafl: Umfrage "Nicht-Kandidatur bei Gemeinderatswahlen 2011"

    Vaduz (ots/pafl) - Männer und vor allem Frauen für ein politisches Mandat zu gewinnen, fällt den Parteien zunehmend schwerer. Bei den Gemeinderatswahlen 2007 wurde erstmals festgestellt, dass Frauen, die auf den Wahllisten stehen, gute Chancen haben, gewählt zu werden. Dies wurde bei den Gemeinderatswahlen 2011 bestätigt. Dennoch stagniert der Frauenanteil auf Gemeindeebene, weil auf den Listen nicht ausreichend ...

  • 29.04.2011 – 12:02

    pafl: 6. slowUp Werdenberg-Liechtenstein: Strassensperrungen

    Vaduz (ots/pafl) - Am Sonntag, 1. Mai 2011, findet der 6. slowUp Werdenberg-Liechtenstein statt. Hierfür sind einige Hauptstrassen zwischen Sennwald und Plattis sowie Vaduz und Ruggell für Radfahrer, Skater oder Fussgänger reserviert. Das Befahren der Rundstrecke ist für den motorisierten Verkehr von 10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr nicht gestattet. In Liechtenstein ...