Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Stellungnahme der Regierung zum Patientenverfügungsgesetz verabschiedet

Vaduz (ots/pafl) -

An der Sitzung vom 15. März 2011 verabschiedete die Regierung ihre Stellungnahme betreffend die Schaffung eines Patientenverfügungsgesetzes. Mit diesem Gesetz sollen die Patientenautonomie gestärkt und Rechtssicherheit geschaffen werden.

Während der ersten Lesung im Landtag wurde die Vorlage ausdrücklich begrüsst. Nichtsdestotrotz wurden einige Fragen aufgeworfen, welche mit der vorliegenden Stellungnahme beantwortet werden. Die Fragen betreffen insbesondere die Kosten der Errichtung sowie die Wirksamkeitsdauer einer verbindlichen Patientenverfügung, die Wirkung liechtensteinischer Patientenverfügungen im Ausland sowie organisatorische Fragen zum Patientenverfügungsregister.

"Das Patientenverfügungsgesetz fügt sich in die grundlegenden Wertungen des schon bisher bestehenden Zivil- und Strafrechts ein und dient der Verdeutlichung und Bereinigung von Streitfragen. Leitgedanke des Gesetzes sind der Schutz und die Stärkung des Selbstbestimmungsrechts der Patienten in Bezug auf medizinische Behandlungen", so Justizministerin Aurelia Frick.

Kontakt:

Ressort Justiz
Ivana Ritter
T +423 236 60 85

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 17.03.2011 – 14:12

    pafl: Solidarität mit den Notleidenden im Maghreb

    Vaduz (ots/pafl) - Die Regierung beschliesst einen Beitrag in der Höhe von insgesamt 250'000 Franken für die von den Unruhen betroffenen Menschen in Libyen, Tunesien und Ägypten. Der Sturz der Regime in Tunesien und Ägypten sowie die andauernden Kämpfe in Libyen haben zu einer humanitären Notlage in der betroffenen Region geführt. Eine zunehmende Anzahl von Flüchtlingen bedarf der dringenden Evakuierung und ...

  • 17.03.2011 – 09:29

    pafl: Neuer Impuls für das Handwerk

    Vaduz (ots/pafl) - Das Leonardo-da-Vinci-Projekt "Natursteinmauern" ermöglicht sieben Lernenden im Beruf Maurer einen zweiwöchigen Kurs, der den Teilnehmenden dieses Handwerk näher bringt. Das Leonardo-da-Vinci-Projekt "Natursteinmauern" hat von Beginn an die Förderer fasziniert. Fabio Leoni, internationaler Experte und Kursleiter für Natursteinmauern, stellte das Projekt den Lernenden im Beruf Maurer, den ...

  • 16.03.2011 – 14:43

    pafl: Tiefengeothermie - Ergebnisse liegen vor

    Vaduz (ots/pafl) - Für die Abklärungen zur tiefen Erdwärmenutzung (Tiefengeothermie) wurden im vergangenen Jahr seismische Messungen sowie verschiedene begleitende Abklärungen im Rahmen der Ressourcenanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse liegen nun vor und werden in den kommenden Monaten mit den involvierten Stellen besprochen und bewertet. In verschiedenen Regionen, so zum Beispiel im bayrischen Alpenvorland, in der ...