F├╝rstentum Liechtenstein

pafl: Der naturwissenschaftliche Unterricht an den Schulen in Europa

      (ots) - Vaduz, 19. September (pafl) ┬ľ Eurydice, das
Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa, hat eine neue Studie
zum Thema "Naturwissenschaftlicher Unterricht an den Schulen in
Europa" herausgegeben.

    Die Steigerung der Effizienz und der Attraktivit├Ąt des naturwissenschaftlichen Unterrichts stellt in zweifacher Hinsicht eine wichtige Herausforderung dar. Zum einen geht es darum, allen B├╝rgern eine naturwissenschaftliche Bildung mitzugeben, die es ihnen erm├Âglicht, ihre Rolle als B├╝rger in einer technologisch hoch entwickelten Gesellschaft einzunehmen, zum anderen gilt es, mehr junge Menschen daf├╝r zu gewinnen, eine Laufbahn im naturwissenschaftlichen Bereich einzuschlagen. Eurydice bietet eine Bestandsaufnahme der geltenden Bestimmungen zum naturwissenschaftlichen Unterricht in Europa (Lehrerausbildung, Schullehrpl├Ąne und Evaluation der Sch├╝lerleistungen) sowie einen ├ťberblick ├╝ber den Stand der Forschung zur Didaktik der Naturwissenschaften. Die Studie bezieht sich auf die Bildungsebenen Primarbereich und allgemein bildender Sekundarbereich.

    Im Primarbereich wird der naturwissenschaftliche Unterricht von Klassenlehrern erteilt und nicht weiter in F├Ącher untergliedert. Im Sekundarbereich wird der naturwissenschaftliche Unterricht meist von Fachlehrern erteilt und ist in mehrere Einzelf├Ącher untergliedert (Biologie, Chemie, Physik,┬ů). Die Inhalte der Ausbildung der Lehrer f├╝r den naturwissenschaftlichen Unterricht werden in den meisten europ├Ąischen Staaten auf der zentralen oder obersten Ebene festgelegt. Diese Bestimmungen sind in der Regel in Richtlinien oder Qualifikationsstandards niedergelegt.

    Die Kenntnis der Lehrpl├Ąne sowie bestimmte Fachkompetenzen im Bereich Naturwissenschaften (Kenntnisse in Wissenschaftsgeschichte und die F├Ąhigkeit, sich ├╝ber die neuesten Entwicklungen in den Naturwissenschaften auf dem Laufenden zu halten) sind in fast allen Staaten Bestandteil der Curricula f├╝r die Ausbildung der Lehrer f├╝r naturwissenschaftlichen Unterricht auf allen Bildungsebenen. Aus der aktuellen fachdidaktischen Forschung geht hervor, dass drei Aspekte f├╝r das erfolgreiche Heranf├╝hren der Sch├╝ler an das naturwissenschaftliche Denken ausschlaggebend sind: die Ber├╝cksichtigung der unterschiedlichen Einstellungen und Interessen von M├Ądchen und Jungen, die F├Ąhigkeit der Lehrer, komplexe Experimente durchzuf├╝hren, und das Eingehen auf spontane Vorstellungen und Gedanken der Sch├╝ler ("gesunder Menschenverstand").

    Mit der Ausbildung der Lehrer f├╝r den naturwissenschaftlichen Unterricht werden Akademiker betraut, die in erster Linie ├╝ber Qualifikationen im naturwissenschaftlichen Bereich verf├╝gen m├╝ssen. In den meisten Staaten ist der Abschluss eines naturwissenschaftlichen Studiums, in der Regel auf Master-Ebene, Voraussetzung f├╝r eine T├Ątigkeit in der Lehrerausbildung. In zwei Drittel der Bildungssysteme m├╝ssen bzw. sollten die Dozenten ferner ├╝ber p├Ądagogische Qualifikationen verf├╝gen. In rund f├╝nfzehn Staaten sollten sie m├Âglichst eine Berufserfahrung als Lehrer nachweisen k├Ânnen.

Dimensionen des naturwissenschaftlichen Denkens als Lehrplaninhalte     In den meisten Staaten wird in den Lehrpl├Ąnen, gem├Ąss den Empfehlungen der aktuellen Forschung, auch der Bezug zwischen den Naturwissenschaften und dem gesellschaftlichen Kontext hergestellt, insbesondere zu historischen und aktuellen gesellschaftliche Problemen. Besonders die Lehrpl├Ąne f├╝r den Unterricht im Sekundarbereich sehen ferner Aktivit├Ąten vor, die eine Mischung aus Know-how, komplexem Wissen und Kommunikationskompetenzen erfordern: Versuchsprotokolle vorschlagen und er├Ârtern, naturwissenschaftliche Gesetze experimentell ├╝berpr├╝fen, die Ergebnisse eigener Recherchen mitteilen.

    In vielen Staaten sind die Lehrpl├Ąne f├╝r den naturwissenschaftlichen Unterricht derzeit Gegenstand von Reformen oder Debatten. Diese beziehen sich auf die Organisation, die Inhalte und die Methodik. Zum Teil geht es dabei auch um die Einf├╝hrung von Bildungsstandards (Schl├╝sselkompetenzen).

    Eine elektronische Fassung der Ver├Âffentlichung ist in englischer und franz├Âsischer Sprache unter: http://www.eurydice.org/pls/portal/url/page/Eurydice/showPresentation ?pubid=081DE verf├╝gbar oder kann ├╝ber die Eurydice Informationsstelle bezogen werden: Tel. 236 67 74.

EURYDICE AUF EINEN BLICK     Eurydice, das Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa, das von der Europ├Ąischen Kommission und den Mitgliedstaaten eingerichtet wurde, bildet einen der strategischen Pfeiler f├╝r die Zusammenarbeit im Bildungswesen und ist seit 1980 im Dienste der Erleichterung der Zusammenarbeit durch ein besseres Verst├Ąndnis der Bildungssysteme und -politiken t├Ątig. Seit 1995 ist Eurydice auch fester Bestandteil des Sokrates-Programms, dem gemeinschaftlichen Aktionsprogramm im Bereich der allgemeinen Bildung. Das Eurydice-Netz setzt sich zusammen aus einer Europ├Ąischen Informationsstelle, die in Br├╝ssel angesiedelt ist, und Nationalen Informationsstellen in jedem der 30 Staaten, die am Sokrates- Programm teilnehmen (die 25 Mitgliedstaaten der Europ├Ąischen Union, die drei EFTA/EWR-Staaten und die 2 Beitrittsstaaten), die in der Regel in den Bildungsministerien oder in diesen nahestehenden Organismen angesiedelt sind.

Kontakt: Schulamt Marion Steffens Eurydice Informationsstelle Tel.:  +423/236 67 74 marion.steffens@sa.llv.li



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