Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Abänderung von Vollziehungsverordnungen im Schulbereich

(ots)

Vaduz, 11. August (pafl) – Die Regierung hat am 11. August 2005 verschiedene Abänderungen von Vollziehungsverordnungen im Schulbereich genehmigt.

Die verschiedenen Abänderungen sind in folgenden Verordnungen 
vorgenommen worden:
  • Berufsmittelschule Liechtenstein: Mehrere Artikel mussten geändert werden, um die Begrifflichkeiten zwischen Lehrplan und Verordnung anzupassen, weiters ging es um Präzisierung der Berechnung der Prüfungs- und Abschlussnote.
  • Aufnahme in die sowie die Promotion und den Übertritt auf der Sekundarstufe I: Aufgrund von Erfahrungen aus der Praxis wurden die Warnungen wegen Promotionsgefährdung neu geregelt. Es wird ein Begleitschreiben zum Zeugnis eingeführt.
  • Lehrerdienstverordnung und Besoldung der Lehrkräfte: In mehreren Artikeln wurden die Berechnungsgrundlagen für diverse anrechenbare Tätigkeiten zur Erfüllung des Lehrauftrags sowie die Entschädigungsregelung betreffend der Maturaprüfungen neu definiert oder angepasst. Ebenfalls angepasst wurden die Artikel betreffend Präsenzzeiten, Unterrichtsausfall und dem Einsatz von Aushilfslehrpersonen.
Diese und weitere kleine Änderungen wurden zusammen mit den 
Schulleitungen und Schulinspektoraten aufbauend auf den Erfahrungen 
im letzten Schuljahr erarbeitet.

Kontakt:

Corina Beck
Ressort Bildungswesen
Telefon: +423/236 76 68

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 10.08.2005 – 17:14

    pafl: Arbeitslosenquote im Juli auf 2.4% gesunken

    (ots) - Vaduz, 10. August (pafl) - Die Zahl der arbeitslosen Personen hat sich im Juli um 9 Personen auf 717 Personen reduziert. Den 75 Neuzugängen stehen erfreuliche 84 Abgänge gegenüber. Die Arbeitslosenquote sinkt somit um 0.1% auf 2.4%. Im Berichtsmonat konnten 47 arbeitslose Personen eine neue Arbeitsstelle antreten. Die weiteren 37 Abmeldungen wurden infolge Auslandsaufenthalt (2), längerer Krankheit ...

  • 10.08.2005 – 13:39

    pafl: Programm am Staatsfeiertag 2005

    (ots) - Vaduz, 10. August (pafl) – Der Staatsfeiertag am Montag, 15. August, wird mit Feldmesse, Volksfest und Feuerwerk in traditioneller Weise begangen. Das Programm des Staatsfeiertags im Überblick: 9.30 Uhr: Feldmesse auf der Schlosswiese, musikalisch umrahmt vom Musikverein Konkordia Mauren Ca. 10.45 Uhr: Offizieller Staatsakt mit Ansprachen von Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und ...

  • 10.08.2005 – 13:33

    200'000 Franken für vergessene Konflikte in Uganda, Haiti, Senegal und Benin

    (ots) - Vaduz, 10. August (pafl) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 9. August beschlossen, sich an der internationalen Hilfe für die Not leidende Bevölkerung in Uganda, auf Haiti, in Senegal und Benin mit jeweils 50'000 Franken zu beteiligen. Mit diesen Beiträgen werden die Hilfsaktionen des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) und des UNO ...