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Fürstentum Liechtenstein

pafl: Strassenbauprogramm für das Jahr 2005

(ots)

Vaduz, 20. Oktober (pafl) – Die Regierung hat einen Bericht und Antrag zum Strassenbauprogramm für das Jahr 2005 zuhanden des Landtags verabschiedet. Die gesamten geplanten Aufwendungen belaufen sich auf 7 Mio. Franken und erreichen somit das Volumen der Jahre zuvor. Neben verschiedenen grösseren Rest- oder Fertigstellungsarbeiten an laufenden Projekten aus dem letzten Berichtsjahr beinhaltet das vorgelegte Strassenbauprogramm fünf neue Strassenbauprojekte.

In Bendern wird der wegen Terminverzögerungen beim Ausbau der 
Erschliessungsstrasse verschobene Umbau des Knotens Schwibboga in 
einen Kreisel in Angriff genommen. In Schaan wird der Rückbau der 
Feldkircherstrasse fortgesetzt. Der gewählte Ausbauquerschnitt soll 
die motorisierten Verkehrsteilnehmer zu moderater Fahrweise 
animieren.
Mit dem Ausbau der Landstrasse Triesenberg innerorts, im Bereich 
Wangerberg - Rütelti und der Ergänzung des Trottoirs kann wiederum 
eine seit Jahren bestehende, sicherheitstechnische Lücke im 
Fussgängernetz entlang der Landstrasse geschlossen werden.
Um dem in Zukunft zu erwartenden Verkehrsaufkommen gerecht werden zu 
können, müssen die Verkehrsabläufe auf dem bestehenden Strassennetz 
ständig optimiert, das Strassenregime besser organisiert und wo 
nötig mittels Eingriffsmassnahmen reguliert werden. Eine erste 
bauliche Massnahme in diese Richtung betrifft die Kreuzung an der 
Rheinbrücke Vaduz. An dieser Stelle kommt es vor allem während den 
Spitzenstunden morgens und abends immer wieder zu erheblichen 
Stauerscheinungen. Die Umbaumassnahmen sehen vor, für die 
Linksabbieger separate Spuren als Stauraum zu schaffen und den 
Knoten insgesamt grosszügiger auszubilden, um die Kapazität zu 
erhöhen.
Eine weitere bauliche Massnahme betrifft den Umbau der Landstrasse 
Vaduz-Triesen im Bereich des Knotens Heuweg. Hauptziel dieses Umbaus 
sind die Bevorzugung des öffentlichen Verkehrs, die Verbesserung der 
Situation für die schwachen Verkehrsteilnehmer, insbesondere die 
Radfahrer, und die signaltechnische Regelung des Gesamtknotens.
Die Prioritäten für die folgenden Jahre im Bereich 
Schaan/Vaduz/Triesen liegen beim Umbau der Meierhofkreuzung und bei 
einer Umgestaltung der Kreuzung Mühleholz, welche sich durch diverse 
private Bauvorhaben, aber auch durch den Ausbau des Schulzentrums 
Mühleholz II aufdrängt.
Als weiterer Schwerpunkt für die nächsten Jahre wird aus Sicht der 
Verkehrsorganisation die Landstrasse Bendern-Eschen-Nendeln- 
Schaanwald betrachtet. Ein erster wichtiger Schritt in diese 
Richtung bildet die derzeit laufende Machbarkeitsstudie zur 
Realisierung einer Pförtneranlage in Schaanwald/Nendeln vor dem 
Zollamt.

Kontakt:

Norman Hoop
Mitarbeiter der Regierung
Tel.: +423/236 60 20

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