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Ernst Klett Verlag

Die Marke Klett mit neuem Gesicht

Stuttgart (ots)

Seit Anfang Januar präsentiert sich der
Klett-Verlag mit seinem neuen Corporate Design (CD). Neues Logo,
andere Farben und Schriften, veränderte Bildsprache und neues Layout:
Nach über 50 Jahren mit der alten Klett-Lilie vollzieht der
Stuttgarter Bildungsverlag einen Paradigmenwechsel, der über
ästhetische Gesichtspunkte weit hinaus geht.
Mit Beginn des neuen Jahres hat sich das Erscheinungsbild der
Klett-Verlage gründlich gewandelt: Das alte Logo, das seit Lehrer-
und Schülergenerationen für Bildung steht, wurde behutsam
überarbeitet. Die sogenannte Klett-Lilie, die die Initialen des
Gründers Ernst Klett symbolisiert, bleibt erhalten. Aber sie ist, wie
auch der Schriftzug "Klett", prägnanter und ansprechender geworden.
Neben dem Logo wurde auch die grafische Gestaltung sämtlicher
Produkte erneuert.
Das neue CD ist Resultat eines intensiven Prozesses zwischen
Management, Belegschaft und der renommierten Berliner Agentur
MetaDesign, die bereits für zahlreiche deutsche Marken Pate stand.
Gemeinsam wurde auf Basis der Unternehmens- und
Kommunikationsstrategie ein Erscheinungsbild entwickelt, das den
neuen Weg des Hauses Klett wider spiegelt: Die Traditionen des
Unternehmens zu wahren und gleichzeitig Flexibilität gegenüber
veränderten Bedingungen in Wirtschaft und Politik zu zeigen, war das
Ziel. Mit dieser neuen Strategie reagiert Klett auf die schnelleren
Branchenentwicklungen durch Reformierung des Bildungssystems in
Deutschland und stärker werdenden Wettbewerb durch Fusionen. Noch
schneller und flexibler wird man in Zukunft bei Klett sein, ohne aber
auf die bewährte Qualität zu verzichten. Das bedeutet einerseits die
einzelnen Produktlinien individuell auf Ziel- und Altersgruppen in
Schulen auszurichten und andererseits Kontinuität durch die
etablierte Dachmarke zu zeigen. Mit dem neuen Erscheinungsbildern
sieht man sich für diese Herausforderung gewappnet, weil es prägnant
ist und dennoch Freiraum für individuelle Gestaltung lässt.
"Der Auftritt unserer Produkte wird klarer und übersichtlicher und
wird rationalen, informatorischen ebenso wie affektiven Ansprüchen
Genüge tun: Sorgfältiges Farbspiel, klare nicht aufdringliche
Schriftsignale und typografisches Innenleben auf den Seiten unserer
Werke. Wir tragen unseren methodischen und didaktischen Erfahrungen
ebenso Rechnung wie den Ansprüchen an Qualität, mit denen wir die
Leistungsversprechen an unsere Kunden einlösen wollen", so der
Verleger Michael Klett zum neuen CD.
Für die neu gestalteten Kataloge, Geschäftspapiere, sämtliche
Websites einschliesslich des Intranets, interne und externe Magazine
fiel der Startschuss am 1. Januar. Sukzessive wird die Ausstattung
der 14 Klett-Informationszentren im In- und Ausland folgen. Mehrere
Jahre wird es dauern, bis alle Schulbücher im neuen Design erschienen
sind, denn sie werden in der Regel nur bei Auflagenwechseln oder
Neuauflagen aufgrund neuer Lehrplänen verändert. Es ist nicht daran
gedacht, genehmigte Bücher, die noch jahrelang eingesetzt werden
können, wegen des neuen CDs vom Markt zu nehmen. Das erste, komplett
neu entwickelte Unterrichtswerk wird in Kürze erscheinen: Der
"Lambacher Schweizer", Mathematik für das Gymnasium.
"Uns geht es darum, in Zeiten enormer Reizüberflutung immer noch
wahrgenommen und als Marke, die für hohe Qualität, Zuverlässigkeit
und Innovationskraft steht, wiedererkannt zu werden", erläutert
Geschäftsführer Johannes Lessmann einen der Gründe für die
Überarbeitung von Logo und Erscheinungsbild.
Alle Klett-Verlage (Ernst Klett Verlag, Ernst Klett
Schulbuchverlag Leipzig, Grundschulverlag Leipzig, Klett Perthes
Verlag Gotha, Ernst Klett Sprachen) werden das neue Logo führen.
Produkte der Marken PONS und HEUREKA erscheinen künftig ohne den
Namen Klett.
Die Ernst Klett Verlage (www.klett-verlag.de) gehören zu den
führenden Anbietern für Bildungs- und Unterrichtsmedien in
Deutschland und beschäftigen ca. 960 Mitarbeiter u.a. an den
Standorten Stuttgart, Leipzig und Gotha. Sie sind Teil der Klett-
Gruppe (www.klett.de), die 2002 mit mehr als 2100 Mitarbeitern in 13
Ländern einen Umsatz von 325,6 Mio. Euro erwirtschaftete.
Bildmaterial und Logo sind zum Download unter
www.klett-pressebox.de abrufbar.

Pressekontakt:

Hannelore Ohle-Nieschmidt
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst Klett Verlag GmbH
Rotebühlstrasse 77
70178 Stuttgart
Tel.: 0711/6672-1673
Fax: 0711/6672-2010
E-Mail: h.ohle-nieschmidt@klett-mail.de

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