Keine Story von Bundesamt für Statistik mehr verpassen.

Beherbergungsstatistik Ein erstes positives Semester für die Beherbergung

(ots)

Beherbergungsstatistik Ein erstes positives Semester für die Beherbergung In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wies die Zahl der Übernachtungen in den Hotels und Kurhäusern gegenüber den im ersten Halbjahr 2003 erhobenen Daten eine regelmässige, leicht positive Entwicklung auf. Die Zahlen vom Juni verstärken diese Tendenz. Von Januar bis und mit Juni beträgt die Zunahme der Logiernächte im Vergleich zu 2003 1,6 Prozent, abgebremst durch die weniger zahlreichen Übernachtungen durch Schweizer Tourist/innen (-3,9%). Anderseits ist die Zahl der Übernachtungen ausländischer Touristen um 6,4 Prozent gestiegen. In kumulierten Zahlen sind von Januar bis Juni rund 287'000 Logiernächte einheimischer Gäste gegenüber 2003 verloren gegangen. Dafür konnten die Hotels im selben Zeitraum rund 545'000 zusätzliche ausländische Gäste empfangen. In absoluten Zahlen nahm in dieser ersten Hälfte des Jahres 2005 die Nachfrage aus folgenden Ländern am meisten zu: Vereinigtes Königreich, USA, Italien, Indien und China (ohne Hongkong). Die Zahl der Touristen aus Deutschland bleibt stabil (+0,4%). Speziell hingewiesen sei auf die Fortsetzung des Aufwärtstrends bei der Besucherschaft aus Asien: Die Touristen aus China (ohne Hongkong) haben ihre Präsenz im Vergleich zum Jahr 2003 praktisch verdoppelt (+96%), gefolgt von den Gästen aus China (Taiwan) (+89%). Die übrigen Spitzenreiter bei der Frequenzzunahme im ersten Semester dieses Jahres sind die Logiernächte von Touristen aus Thailand (+88 %), Rumänien (+71%) und die Republik Korea (+52%).

BUNDESAMT FÜR STATISTIK
Auskunft: